Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Afghanisches Chaos Kommentar Von Helmut Michelis

Düsseldorf (ots)

Ein dickes Fragezeichen steht zurzeit hinter den Abzugsplänen der Bundeswehr aus Afghanistan. Denn noch immer verweigert Präsident Hamid Karsai die Unterschrift unter das Abkommen für die Nato-Folgemission nach 2014, für die Deutschland bis zu 800 Soldaten als Ausbilder angeboten hat. Also muss der Abzug bis Dezember beendet sein. Erfolgt er jedoch zu schnell und die Afghanen beschließen nach Wahlen und Stichwahlen im Herbst, den Westen doch um weitere Militärhilfe zu bitten, müssten wieder Truppen an den Hindukusch zurückgeschickt werden - ein schwer vermittelbarer Schritt. Es ist absurd: Karsai will wohl als der Präsident in die Geschichte Afghanistans eingehen, der die misstrauisch beäugten Fremden vertrieben hat. Ob ihm das aber wirklich den Kopf rettet? Er weiß, dass sein Land ohne ausländische Hilfe an die Taliban zurückzufallen droht und ihn dann auch keine Gnade erwartet. Je länger er zögert, desto wahrscheinlicher verliert er den Beistand des Westens. Denn der Einsatz ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA unpopulär. Karsai spielt mit der Zukunft Afghanistans.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.03.2014 – 20:19

    Rheinische Post: Zu wenig Wohnungen Kommentar Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Bezahlbarer Wohnraum in begehrten Lagen ist immer schon rar gewesen. Das liegt in der Natur des Marktes. Preissprünge bei Wiedervermietungen von 30 Prozent und mehr wie zurzeit gab es allerdings bisher seltener. Die Koalition will das allzu freche Hinlangen der Vermieter nun verbieten. Missstände lassen sich aber nicht einfach wegregulieren. Das ...

  • 20.03.2014 – 20:18

    Rheinische Post: Schavan-Urteil mit bitterem Beigeschmack Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Das Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts ist für die frühere Bildungsministerin Annette Schavan ein persönliches Fiasko. Sie war zutiefst davon überzeugt, im Recht zu sein, und hatte nach ihrem unfreiwilligen Rücktritt vom Ministeramt auf eine öffentliche Wiedergutmachung durch das ...

  • 20.03.2014 – 15:29

    Rheinische Post: Herthas Trainer Luhukay: Mönchengladbach ist ein Vorbild

    Düsseldorf (ots) - Trainer Jos Luhukay kehrt morgen mit Hertha BSC zu seinem ehemaligen Klub Borussia Mönchengladbach zurück. "Die Borussia ist ein Vorbild für viele Vereine in Deutschland", sagt der Holländer im Gespräch mit der Rheinischen Post (Freitagausgabe). "Der Klub ist den Weg der kleinen Schritte gegangen, hat wirtschaftliche Vernunft walten lassen und ...