Rheinische Post

Rheinische Post: Endlagersuche: Grüne im Bund unterstützen CDU-Politikerin Heinen-Esser

Düsseldorf (ots) - Die Grünen im Bundestag unterstützen die Berufung der CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser zur Vorsitzenden der neuen Endlagersuch-Kommission. "Ich habe Frau Heinen-Esser als unabhängigen Kopf kennengelernt", sagte die atompolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Sylvia Kotting-Uhl, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Sie selbst habe mit Frau Heinen-Esser keine Probleme, "weder fachlich noch persönlich". Es gebe aber Bedenken im rot-grün-regierten Niedersachsen gegen die frühere Umwelt-Staatssekretärin Heinen-Esser, "die ich nicht teile, die man aber ernst nehmen muss", mahnte die Grünen-Politikerin. Die große Koalition müsse jetzt das Gespräch mit Niedersachsen suchen. "Frau Heinen-Esser ist noch nicht aus dem Rennen", sagte Kotting-Uhl. Die Mitglieder der 33-köpfigen Endlagersuch-Kommission sollen am 13. März von allen vier Bundestagsfraktionen berufen werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: