Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Chodorkowskis Moral Kommentar Von Doris Heimann

Düsseldorf (ots)

Er war Milliardär, Kremlgegner, Russlands prominentester politischer Gefangener. Nun ist Michail Chodorkowski in Freiheit. Und zeigt sich bei seiner ersten Pressekonferenz als neue moralische Autorität. Zehn Jahre Haft in russischen Straflagern haben den ehemaligen Yukos-Chef weder verbittert noch gebrochen. Das allein ist schon bemerkenswert. Noch erstaunlicher aber ist, wie gelassen, wie weise Chodorkowski sein Schicksal betrachtet, wie nachsichtig er sich selbst über seinen einstigen Erzfeind Wladimir Putin äußert. Als Oppositionsführer und Volkstribun hätte Michail Chodorkowski nie eine Chance gehabt. Zu viele Russen konnten ihm seine Vergangenheit als Raffzahn nicht verzeihen. Nach seiner Lagerhaft will er sich jetzt als Aktivist für die Rechte der politischen Gefangenen in Russland einsetzen. Er könnte damit die Rolle eines neuen Andrej Sacharow einnehmen - jenes Physikers und Dissidenten, der sich in sowjetischer Zeit unermüdlich für die Menschenrechte einsetzte. Eine moralische Autorität wie diese hätte Russland zurzeit auch bitter nötig.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2013 – 20:01

    Rheinische Post: Wertvolle AOK-Analyse Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Gesundheitspolitik und die Medizin haben zwei Dinge gemeinsam: Genau hinschauen lohnt sich. Denn vor der Therapie kommt die Diagnose. Aus diesem Grund ist der ungeheuer detailreiche und kleinteilige Gesundheitsreport der AOK-Rheinland so wertvoll. Er deckt auf, dass in dem einen Landkreis dringend die Rettungsdienste geschult werden müssen, in ...

  • 22.12.2013 – 20:01

    Rheinische Post: Von der Leyens Rolle im Merkel-Projekt Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Die Bundeskanzlerin hat die vormalige Arbeits-, Familien- bzw. Landesbauministerin Ursula von der Leyen nicht zur Bundeswehr-Chefin gemacht, weil diese besonders viel Ahnung von der Materie hätte. Von der Leyen als "Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt" in Deutschland ist vielmehr Teil des Merkel-Projektes, die Union dauerhaft bei über 40 ...

  • 21.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: BLB NRW: CDU-Politiker Klaus Voussem legt Verwaltungsratsmandat nieder

    Düsseldorf (ots) - Der nordrhein-westfälische CDU-Parlamentarier Klaus Voussem hat sein Mandat im Verwaltungsrat der NRW-Skandalbehörde BLB niedergelegt. "Ich habe mein Mandat im BLB-Verwaltungsrat in diesem Monat niedergelegt, weil ein Interessenkonflikt mit meiner Arbeit im Untersuchungsausschuss möglich gewesen wäre", sagte Voussem der in Düsseldorf ...