Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel nennt Vorwürfe gegen Steinmeier "absurd"

Düsseldorf (ots)

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Vorwürfe gegen den früheren SPD-Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier in der NSA-Affäre als "absurd" zurückgewiesen. "Die Vorwürfe gegen Frank-Walter Steinmeier sind absurd", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Klar ist: Frank-Walter Steinmeier hätte nie zugelassen, dass ausländische Geheimdienste millionenfach Daten deutscher Bürger abgreifen", sagte Gabriel. Dass befreundete Geheimdienste Daten etwa aus Afghanistan oder Pakistan austauschten, sei eine "reine Selbstverständlichkeit", so Gabriel. "Prism und Tempora gab es aber zu der Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier als Geheimdienstkoordinator genauso wenig wie Facebook oder andere Daten-Multis", sagte Gabriel. "Ich hätte mir gewünscht, Merkel hätte in dieser Angelegenheit nur halb so viel Mut gegenüber den USA gezeigt wie Gerd Schröder mit seinem Nein zum Irak-Krieg", sagte Gabriel. Er warf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der NSA-Affäre eine Verweigerungshaltung vor. "Seit zwei Monaten verweigert Angela Merkel jede Aufklärung", sagte Gabriel. "Sie tut nichts, um die Bevölkerung vor der Bespitzelung durch ausländische Dienste und der digitalen Totalüberwachung zu schützen", sagte Gabriel.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.08.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Anwalt Kebekus: Suhrkamp-Umwandlung entschärft Eigentümer-Streit

    Düsseldorf (ots) - Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Suhrkamp-Verlag hat der Düsseldorfer Rechtsanwalt Frank Kebekus als wichtigen Schritt zur Restrukturierung des Verlages bezeichnet. Das Ganze sei so auch nicht mehr umkehrbar, sagte Kebekus der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Durch die Umwandlung in eine ...

  • 07.08.2013 – 19:40

    Rheinische Post: Obamas Absage = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Auch im diplomatischen Geschäft gibt es Schmerzgrenzen, und im Verhältnis zwischen Washington und Moskau war eine solche offenbar erreicht. Barack Obama hat lange gezögert, aber am Ende konnte er nach der Handhabung der Snowden-Affäre durch den Kreml nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Zu sehr wurde der Vorgang von Moskau dazu genutzt, um die Amerikaner vorzuführen. Dass sich ausgerechnet ...

  • 07.08.2013 – 19:39

    Rheinische Post: Sky verärgert Fans = Von Christian Schwerdtfeger

    Düsseldorf (ots) - Am Wochenende bleiben in Hunderten Kneipen und Sportbars erstmals seit Jahren die Fernseher aus, wenn der Bezahlkanal Sky die Spiele der Fußballbundesliga live überträgt. Die Wirte haben ihre Verträge mit dem Sender aus Unterföhring gekündigt, weil dieser die Gebühren für das Sportpaket deutlich erhöht hat. Die Reaktion der Wirte ist ...