Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Unter den Gift-Dämpfen ist auch viel heiße Luft

Düsseldorf (ots)

Im vergangenen Jahr meldeten die Fluggesellschaften über 200 Fälle von verunreinigter Kabinenluft. Nach Berichten über Beinahe-Abstürze und halb ohnmächtige Piloten, die ihr Handwerk nur noch mit Sauerstoffmasken ausüben konnten, klingt das gefährlich. Haben die Airlines ein Giftgas-Problem? Man weiß es nicht. Von den gemeldeten Fällen wurden acht als "schwere Störung des Luftverkehrs" eingestuft. Betroffen waren verschiedene Flugzeugtypen und Airlines, was die Ursachensuche erschwert. Außerdem können solche Vorfälle im Labor nur schlecht untersucht werden, denn die Flugbedingungen in 10 000 Metern Höhe lassen sich am Boden kaum simulieren. Deshalb, und nicht etwa aus Gleichgültigkeit der Fluggesellschaften, dauert die Aufklärung so beunruhigend lange. Zur Wahrheit gehört aber auch: An Bord sind die meisten Passagiere schneller als sonst bereit, Gefahren zu wittern. Einige der vermeintlichen Gift-Alarme wurden inzwischen geklärt: Mal sorgte der Nagellack der Nachbarin für Panik, mal ein verbrannter Toast, mal eine geplatzte Parfüm-Flasche. Wirklich gefährlich waren im vergangenen Jahr allenfalls acht der gemeldeten Fälle. Das sind natürlich acht zu viel.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.08.2013 – 21:07

    Rheinische Post: Kommentar: Weises Berlusconi-Urteil

    Düsseldorf (ots) - Silvio Berlusconi ist zwar schuldig gesprochen worden, ein Steuerbetrüger zu sein. Aber der eigentlichen Strafe, einem politischen Ämterverbot, entgeht er. Es ist ein typisch italienisches Urteil und auch ein politisch weises. Die Straftat wird zwar geahndet, zugleich aber auch das Schreckensszenario einer Regierungskrise vertrieben. Denn damit wäre unmittelbar zu rechnen gewesen, wäre Berlusconi ...

  • 01.08.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Doktorvater wehrt sich gegen Vorwürfe von Staatssekretär Eumann

    Düsseldorf (ots) - Der Doktorvater von NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) beharrt darauf, dass er Titel und Thema der Magisterarbeit seines Promovenden nicht gekannt habe. Eumann droht die Aberkennung seines Titels, weil seine Dissertation in Teilen auf der Magisterarbeit beruhen soll. Eumann hatte erklärt, er habe weder die TU Dortmund noch seinen ...

  • 01.08.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Studie: Erzieherinnen in NRW häufig krank

    Düsseldorf (ots) - Erzieherinnen in nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) haben häufiger mit gesundheitlichen Problemen zu tun als gleichaltrige Frauen in anderen Berufen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die im Vorfeld des ab heute geltenden Rechtsanspruchs auf ein Betreuungsangebot für Kinder zwischen einem und drei Jahren vorgenommen wurde. Für die von der Unfallkasse NRW in Auftrag ...