Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Chef von NRW-Bankenverband hält eigene Branche für massiv unterkapitalisiert

Düsseldorf (ots)

Die deutschen Banken sollten erheblich mehr Eigenkapital bilden, als es die neuen Regeln Basel III festlegen. Das fordert Thomas Lange, Chef der Essener Nationalbank und Chef der Bankenvereinigung NRW im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Dabei schreckt er auch vor klarer Kritik an seiner Branche nicht zurück: "Seien wir mal ehrlich: Wir würden keinem Mittelständler Kredit geben, der mit Eigenkapitalquoten wie unseren einen Kredit möchte. Und da wir den Mittelständlern nicht mehr abverlangen können, als wir selbst bereit sind zu leisten, müssen die Eigenkapitalquoten der Banken perspektivisch weiter steigen."

Ansonsten wehrt sich Lange vehement dagegen, dass im Rahmen der geplanten europäischen Bankenunion möglicherweise deutsche Banken und Sparer für notleidende Geldhäuser in Südeuropa haften müssen: "Eine gemeinsame Haftung darf es nicht geben. Warum sollten die Sparer bei den deutschen Banken und Sparkassen für die Fehler in anderen Ländern haften? Das wäre mit dem Grundgesetz unvereinbar."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post