Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Syriens riskanter Zerfall = Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Zehntausende Tote, unendliches Leid, gewaltige Zerstörungen in Syrien - und doch kein Ende in Sicht, von Frieden ganz zu schweigen. Ein Patt. Aber der Eindruck trügt. Das Regime hat sich in den vergangenen Monaten militärisch stabilisiert. Dank massiver Hilfe seiner Verbündeten Iran und Hisbollah sowie skrupelloser Lieferungen seines größten Waffenlieferanten Russland sitzt Assad wieder fester im Sattel. Und wenn er schon nicht ganz Syrien zurückerobern kann, dann doch wenigstens einen alawitischen Rumpfstaat. Damit aber würde nicht nur Syriens staatliche Einheit zerfallen, sondern auch das prekäre Ordnungssystem der Region. Die zynische Entschlossenheit von Assad und seinen Verbündeten steht im krassen Gegensatz zur Kraftlosigkeit des Westens, der nicht weiß, was er will. Für dieses Zaudern mag man gute Gründe finden, aber es trägt zur Radikalisierung eines Konflikts bei, der uns nicht egal sein darf - aus moralischen Gründen und auch aus handfest politischen. Wer kann denn glauben, dass uns dieser Hass und diese Gewalt nicht auch bald in Europa erreichen?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.05.2013 – 20:50

    Rheinische Post: Bankgeheimnis ade = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Wenn Ende dieses Jahres EU-weit das Bankgeheimnis fallen sollte, wäre das ein politischer Erfolg für die Union. Eine gefühlte Ewigkeit lang haben sich Steueroasen der gemeinsamen Kontrolle entzogen und damit der Steuerflucht Vorschub geleistet. Jetzt ist Europa auf dem besten Weg, die Oasen auszutrocknen. Es zeigt große Einheit - ein gutes Signal für die europäische Idee. Wenn sich Europa mit ...

  • 21.05.2013 – 20:49

    Rheinische Post: Auch Radfahrer müssen fahrtauglich sein = Von Gerhard Voogt

    Düsseldorf (ots) - Der rot-grünen Landesregierung wird oft vorgeworfen, die Menschen in NRW erziehen und ihren Alltag überregulieren zu wollen. Der Vorstoß von NRW-Innenminister Ralf Jäger, das Fahrradfahren im Vollrausch zu verbieten, ist ein Eingriff, der nicht in dem Verdacht steht, ideologisch motiviert zu sein. Die Absenkung des Promille-Grenzwertes ist aus ...

  • 21.05.2013 – 00:00

    Rheinische Post: CDU-Haushaltspolitiker: Nato-Drohnen-Projekt stoppen

    Düsseldorf (ots) - Nach der FDP fordert nun auch ein CDU-Politiker Konsequenzen aus dem Scheitern des Drohnen-Projekts "Euro Hawk". Ein ähnliches Drohnen-Projekt der Nato müsse umgehend gestoppt werden, solange die Zulassung für den europäischen Luftraum ungeklärt sei. "Das Projekt kann erst weiter finanziert werden, wenn geklärt ist, was passiert, wenn die Nato ...