Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nach Skandalserie: Telekom, Post, Siemens, Ferrostaal und mehr als zehn andere Unternehmen gründen "Deutsches Institut für Compliance".

Düsseldorf (ots)

Nachdem deutsche Unternehmen durch eine Vielzahl von Skandalen erschüttert wurden, gründen einige der betroffenen Firmen das "Deutsche Institut für Compliance". An diesem Institut beteiligen sich auch andere Unternehmen. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe). Die formale Gründung erfolgt am morgigen Mittwoch in Berlin. Zu den ersten Mitgliedern gehören beispielsweise die einst vom Spitzenskandal hart betroffene Deutsche Telekom, die in Korruptionsaffären verwickelten Konzerne Siemens, Ferrostaal und MAN sowie Metro, Post, Talanx, Henkel, Infineon, Merck, RWE, Sanofi, SAP, ENBW und die Wirtschaftsprüfungsfirma KPMG. Das Institut soll den Unternehmen mit einem Wissensaustausch helfen, neue Skandale zu verhindern, berichtet die Zeitung. Compliance bedeutet dabei Regelbefolgung und insbesondere das Vermeiden von Straftaten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.11.2012 – 15:28

    Rheinische Post: Xhaka: "Habe einige Dinge falsch gemacht"

    Düsseldorf (ots) - Granit Xhaka, der bei Borussia Mönchengladbach derzeit nur zweite Wahl ist, hat zugegeben, Fehler gemacht zu haben. "Ich weiß, dass ich einige Dinge falsch gemacht habe. Ich habe einige Dinge gesagt, die so nicht gemeint waren und falsch rübergekommen sind. Das war nicht gut, das weiß ich jetzt", sagte der Schweizer Nationalspieler in einem Interview mit der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). ...

  • 27.11.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Deutsche werfen weniger Lebensmittel weg

    Düsseldorf (ots) - Im Schnitt jeder vierte Bürger hat in den vergangenen Monaten sein Verhalten geändert und wirft nun weniger Lebensmittel weg. Dies geht aus einer noch unveröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap hervor, deren Ergebnisse der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) vorliegen. Die Verbraucher sehen vor allem sich selbst in der Verantwortung, wenn ...

  • 27.11.2012 – 00:00

    Rheinische Post: NATO-General: Übergabeprozess an Afghanen funktioniert

    Düsseldorf (ots) - Die Sicherheitslage in Afghanistan ist nach NATO-Angaben deutlich besser, als es einzelne Anschläge und Zwischenfälle vermuten lassen. "Der Übergabeprozess funktioniert. Die Taliban werden es nicht schaffen, je wieder ganze Gebiete zu beherrschen", sagte der ranghöchste deutsche NATO-Kommandeur, Wolf-Dieter Langheld, der in Düsseldorf ...