Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Griechenland-Hilfen: Mehrheit der Deutschen fehlt der Durchblick

Hamburg (ots)

53 Prozent der Bundesbürger haben den Überblick in Sachen Griechenlandrettung und den damit verbundenen Milliardenpaketen längst verloren. Die Folge: Die meisten Deutschen interessieren sich nicht mehr für die Medienberichterstattung zu diesem Thema. Nur knapp 23 Prozent der Bundesbürger verfolgen die Nachrichten zur Schuldenkrise regelmäßig - im August waren es noch 49 Prozent. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Jeder Vierte mit Berichterstattung zufrieden

Danach gefragt, wie sie die Medienberichte insgesamt bewerten, stuft knapp jeder vierte Deutsche diese als gut ein (24 Prozent). Die Mehrheit der Bevölkerung (knapp 51 Prozent) zeigt sich teilweise zufrieden und weitere 25 Prozent sind mit den Medienberichten eher unzufrieden.

Geringes Vertrauen in die Regierung

Die mit der Schuldenkrise einhergehende Orientierungslosigkeit der Bürger schlägt sich auch auf das Vertrauen in die Bundesregierung nieder. So gaben 56 Prozent der Befragten an, nur noch ein niedriges oder sehr niedriges Vertrauen in die Regierung in Bezug auf die Griechenland-Hilfen zu haben. Bei Frauen liegt dieser Anteil sogar bei knapp 62 Prozent. Ein hohes oder sehr hohes Vertrauen genießt der Krisen-Kurs nach eigener Auskunft nur bei knapp 13 Prozent der Deutschen - die restlichen Bundesbürger stufen es als mittelmäßig ein.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 06.03.2012 – 10:00

    Kapitalanlagen: Nur vier Prozent der Deutschen achten auf ethische Aspekte

    Hamburg (ots) - Nur für eine Minderheit der Deutschen ist das Thema "Verantwortung" bei der Bewertung einer Kapitalanlage relevant. Lediglich knapp vier Prozent der Bundesbürger suchen ihre Anlagequellen danach aus, ob sie ethischen Aspekten entsprechen und beispielsweise ökologische oder soziale Ziele verfolgen. Viel ausschlaggebender ist dagegen der ...

  • 28.02.2012 – 10:00

    Krankenkasse: Solide Finanzen bremsen Wechsel-Wille

    Hamburg (ots) - 56 Prozent der Deutschen fühlen sich mittelmäßig bis schlecht informiert, wie es um die Finanzen ihrer Krankenkasse bestellt ist. Dabei spielt das für viele Versicherte durchaus eine Rolle: Mehr als jeden vierten Bundesbürger (27 Prozent) hält die Gewissheit, dass es seiner Krankenkasse finanziell gut geht, von einem Kassenwechsel ab. Weitere 40 Prozent beeinflusst dieser Aspekt bei der Entscheidung ...

  • 21.02.2012 – 10:00

    Kundenkontakt: Banken besser als Versicherungen

    Hamburg (ots) - 69 Prozent der Deutschen sind mit der Kommunikation ihrer Bank zufrieden. Jeder Vierte stuft den Kundenkontakt als mittelmäßig ein (25 Prozent), der Rest bewertet ihn als schlecht oder sogar sehr schlecht. Damit schneiden Banken in der Kundengunst besser ab als Versicherungen. Zum Vergleich: Von den Versicherungskunden sind 61 Prozent mit der Kommunikation ihres Instituts zufrieden - acht Prozentpunkte ...