Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Der Preis Chinas = Von Lothar Schröder

Düsseldorf (ots)

Wir sollten uns nicht kirre machen lassen von der chinesischen Propaganda und der gestrigen, reflexartigen Verlautbarung, Mo Yan sei der erste chinesische Literaturnobelpreisträger. Weil die damit verbundene Schmähung des Dissidenten Gao Xingjian, der bereits vor zwölf Jahren nobelpreiswürdig wurde, auch das Werk von Mo Yan beschädigen wird. Denn das Lob des Regimes macht uns misstrauisch. Aber auch das ist ein Reflex. Wie politisch Stockholm seine Wahl auch meinte, man sollte die Lust am Taktieren unter den Literaturexperten eher behutsam einschätzen. Was zu uns sprechen sollte, ist das Werk, die poetische Kraft und sein Tor, durch das wir die Welt erstmals oder neu erblicken. Dieses Werk folgt keiner Parteipropaganda; es ist dem Humanismus geschuldet. Aber der Autor selbst? Nein, ein Kritiker ist er nicht, kein Dissident. Aber er paktiert auch nicht mit den Machthabern in Peking. Wie groß ist unsere moralische Selbstgerechtigkeit, aus der sicheren Distanz einer Demokratie heraus Autoren jetzt zu einem Engagement zu verpflichten, das furchtbare Folgen haben kann? Mo Yan schweigt und schreibt. Damit hat er sein wichtiges Werk gerettet, wichtig vielleicht auch zum Trost und zur Hoffnung vieler bedrängter Menschen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.10.2012 – 00:05

    Rheinische Post: DIHK-Präsident Driftmann kritisiert Erbschaftsteuer-Pläne

    Düsseldorf (ots) - Die deutsche Wirtschaft hat die Vorschläge zur Anhebung der Erbschaftsteuer für Firmenerben scharf kritisiert. "Angesichts eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der europäischen Schuldenkrise kommen verfassungsrechtliche Debatten ebenso zur Unzeit wie politische Vorschläge zu größeren Belastungen durch Erbschaft- oder ...

  • 11.10.2012 – 00:05

    Rheinische Post: Kinderärzte protestieren gegen Beschneidungs-Gesetz

    Düsseldorf (ots) - Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte hat den Gesetzentwurf zur Beschneidung Minderjähriger als "indiskutabel" zurückgewiesen. "Wir können nur einer Regelung zustimmen, bei der ein religionsmündiger Jugendlicher ab dem vollendeten 14. Lebensjahr selbst den Willen äußert, aus religiösen Gründen beschnitten zu werden", sagte ...