Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grüne in Nordrhein-Westfalen lehnen Ampel-Koalition ab

Düsseldorf (ots)

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen lehnen die Bildung einer Ampel-Koalition mit der FDP ab. "Eine Ampel-Koalition kann ich mir nicht vorstellen, weil die inhaltlichen Widersprüche zur FDP einfach viel zu groß sind", sagte Reiner Priggen, Fraktionschef der Grünen im aufgelösten Landtag, der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Schon vor zwei Jahren sei Rot-Grün mit den Liberalen in der Schul- und Haushaltpolitik nicht zusammengekommen. Auf die Frage, ob ein Bündnis Rot-Grün und CDU denkbar sei, sagte Priggen: "Eine große Koalition braucht keinen dritten Partner. Die CDU hat das zwar angesprochen, aber das ist für uns kein Weg." Über ein solches Bündnis sei schon 2010 vor dem Beginn der Minderheitsregierung gesprochen worden: "Wir Grünen haben das eindeutig abgelehnt. Neuerliche Überlegungen beim Haushalt 2012 wurden von SPD und Grünen ebenfalls abgewiesen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.04.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Steuerschätzer erwarten deutliche Mehreinnahmen

    Düsseldorf (ots) - Dank der wieder anziehenden Konjunktur können Bund, Länder und Gemeinden 2013 offenbar mit deutlich höheren Steuereinnahmen rechnen als bisher prognostiziert. "Wir erwarten ein höheres Steueraufkommen, als bei der Steuerschätzung im November 2011 prognostiziert", sagte Heinz Gebhardt, Finanzexperte des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsforschungsinstituts (RWI), der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 20.04.2012 – 20:13

    Rheinische Post: Volle Staatskasse macht spendabel

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble kann sich auf noch mehr konjunkturbedingte Steuermehreinnahmen im Wahljahr 2013 freuen. Die nächste Steuerschätzung wird wieder besser ausfallen als die letzte - und so kann Schäuble im kommenden Jahr fröhlich neue Ausgaben zusagen und entstehende Etatlöcher stopfen, ohne den Rotstift ansetzen und Ausgaben kürzen zu müssen. Die Koalition will 2013 etwa das ...

  • 20.04.2012 – 20:11

    Rheinische Post: Ampel für NRW?

    Düsseldorf (ots) - Realistisch betrachtet gibt es nur drei Möglichkeiten, wie nach dem 13. Mai die neue Landesregierung aussehen könnte. Denkbar wäre eine Neuauflage von Rot-Grün. Dazu müssten beide Parteien diesmal allerdings über die Mehrheit im Landtag verfügen, in den wohl auch die Piraten einziehen werden. Eine Fortsetzung der rot-grünen Minderheitsregierung wäre niemandem zuzumuten. Der große Unsicherheitsfaktor sind die kleineren Parteien. Schafft die FDP, ...