Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Röttgen muss sich bekennen Kommentar Von Sven Gösmann

Düsseldorf (ots)

Am 19. August 2010, zwei Monate, bevor ihn die CDU-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen zu ihrem Landesvorsitzenden wählten, gab Bundesumweltminister Norbert Röttgen unserer Zeitung ein Interview. Die Frage lautete: "Wenn die CDU bei Neuwahlen verliert, was wird dann aus Ihnen?" Röttgen antwortete: "Ich will antreten, um zu gewinnen. Aber wenn die Partei es wünscht, würde ich dann auch die Rolle des Oppositionsführers übernehmen. Ich bin bereit, eine umfassende landespolitische Verantwortung zu übernehmen." Heute erinnert sich Röttgen nur noch an den ersten Teil seiner Antwort. Ministerpräsident möchte er immer noch gern werden. Nun ist es formal betrachtet nicht zwingend, dass ein Spitzenkandidat im Falle einer Wahlniederlage aus der Bundes- in die Landespolitik wechselt. Röttgens Abkehr von früheren Äußerungen nährt jedoch den Eindruck, dass er ohnehin mit der Landespolitik fremdelt, nicht an den Sieg glaubt und sich sein Berliner Karrieretürchen offenhält. Das könnte sich im Wahlkampf in Form mangelnder Unterstützung durch die CDU-Basis rächen und nach der Wahl die Debatte um den Landesvorsitz der Partei neu beleben. Auf jeden Fall ist die Diskussion um Röttgen bereits jetzt ein Wahlkampfschlager für Rot-Grün. Auch deshalb muss Röttgen sich voll zu NRW bekennen, will er nicht dauerhaft Schaden nehmen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.03.2012 – 00:00

    Rheinische Post: FDP drängt Röttgen zu NRW-Bekenntnis

    Düsseldorf (ots) - Die Bundes-FDP hat den Spitzenkandidaten der NRW-CDU für die Landtagswahlen, Umweltminister Norbert Röttgen, zu einem klaren Bekenntnis zu einer Zukunft in der Landespolitik aufgefordert. "Norbert Röttgen muss achtgeben, dass er durch die Debatte nicht irreparabel beschädigt wird", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Wer ...

  • 18.03.2012 – 20:07

    Rheinische Post: Glück-Wunsch, Deutschland!

    Düsseldorf (ots) - von Horst Thoren Joachim Gauck ist gewählt. Glückwunsch! Die Frage aber bleibt: Wozu brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten? Wer Passanten auf der Straße darauf anspricht, wird häufig Schulterzucken zur Antwort bekommen. Welche Aufgaben dieses "Verfassungsorgan" wirklich hat, gehört nicht zum bundesdeutschen Allgemeinwissen. Was, außer Kosten, bringt uns eigentlich ein Präsident, wo ...

  • 17.03.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Landtagsdirektor gab Auftrag für NRW-Etat-Gutachten

    Düsseldorf (ots) - Das brisante Papier der nordrhein-westfälischen Landtagsverwaltung, mit dem am Mittwoch das Ende der rot-grünen Regierung in NRW herbeigeführt worden war, ist vom Direktor des Parlaments, Peter Jeromin, in Auftrag gegeben worden. Wie Jeromin der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) sagte, habe er am Montag nach der ...