Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lärmschutz ist nötig

Düsseldorf (ots)

Bislang stehen zwei Befunde unvermittelt nebeneinander. Erstens: Der Güterverkehr wird in NRW bis 2025 um 75 Prozent wachsen. Vor allem der besonders laute Lkw-Verkehr wird also noch deutlich zunehmen. Zweitens: Verkehrslärm macht krank. Laut Umweltbundesamt erhöht der Krach der Straße heute schon bei jedem sechsten Deutschen das Herzinfarkt-Risiko um 20 Prozent. Abgeschlagenheit, ein geschwächtes Immunsystem und Darmkrankheiten sind andere mögliche Folgen. So kann es also nicht weitergehen. Es ist das Verdienst der rot-grünen NRW-Regierung, das Problem früher als die meisten anderen Politiker Deutschlands erkannt zu haben. Und es als eines der gefährlichsten Umweltprobleme unserer Zeit auch richtig einzuschätzen. Das hilft den Betroffenen aber noch nicht. Die neue Lärmschutzinitiative besteht aus kaum mehr als der Hoffnung auf Bundesgeld. Das ist zu wenig. Glaubwürdiger wäre, wenn die Landesregierung die Kraft aufbrächte, auch einen Finanzierungsbeitrag der Autobahn-Anwohner durchzusetzen. Um im Gegenzug eigenes Geld in die Hand zu nehmen, was sie anderswo einspart. Dieser Weg ist natürlich etwas beschwerlicher als das bloße Hoffen auf Bundesgeld.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.08.2011 – 11:43

    Rheinische Post: FDP-Finanzexperte Schäffler: FDP wird Eurobonds blockieren

    Düsseldorf (ots) - Die FDP wird nach Einschätzung des Finanzpolitikers Frank Schäffler im Bundestag auch dann gegen die Einführung von Eurobonds stimmen, wenn die Bundeskanzlerin und die Unionsfraktion dafür wären. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass die FDP Eurobonds im Bundestag nicht zustimmen wird", sagte Schäffler der in Düsseldorf erscheinenden ...