Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: EU-Kommissar Oettinger: Atommeiler abgeschaltet lassen

Düsseldorf (ots)

In der deutschen Atom-Debatte macht Energie-Kommissar Günther Oettinger (CDU) Druck. Er empfiehlt der Bundesregierung, die sieben abgeschalteten Meiler in Deutschland nach Ablauf des Atom-Moratoriums nicht wieder ans Netz zu lassen. "Ich glaube, dass die Meiler, die derzeit abgeschaltet sind, nicht mehr in Betrieb gehen sollten", sagte er im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Versorgungslage könnte durch die Energiewende beeinträchtigt werden, warnte der Kommissar. "Es wurde in vergangenen Jahren viel zu wenig in die Qualität und Kapazität der Netze investiert. Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist richtig, macht aber die Versorgungslage instabiler." Oettinger betonte jedoch: "Die Gefahr eines großflächigen Blackouts sehe ich nicht." Zur deutschen Debatte um ein Ausstiegsdatum sagt der EU-Kommissar: "Einen Atom-Ausstieg bis 2021/22 halte ich für machbar. Aber nur, wenn Deutschland parallel den Ausbau der Netze und Speicherkapazitäten deutlich beschleunigt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Tückischer Keim

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Eva Quadbeck: Die Suche nach dem EHEC-Keim gleicht einer Detektivarbeit. Das Robert-Koch-Institut hat so gesehen gestern drei Tatverdächtige benannt: Tomaten, Gurken und Salat. Aufgeklärt ist die dramatisch schnelle Verbreitung des lebensgefährlichen Bakteriums allerdings noch nicht. Auch andere Lebensmittel könnten die Ursache sein. Aus diesem Grund kann man die Ratschläge der Fachleute für besondere Hygiene nicht oft genug ...

  • 26.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Ärztepräsident Hoppe: Darminfektion EHEC kann gestoppt werden

    Düsseldorf (ots) - Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe hält die Ausbreitung des EHEC-Keims für beherrschbar. "Wenn die Bürger jetzt die Hygiene-Empfehlungen einhalten, dann kann die schnelle Verbreitung des EHEC-Bakteriums gestoppt werden. Ich gehe davon aus, dass das gelingen wird", sagte Hoppe der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 26.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Schon wieder Panne beim Mathe-Abitur in NRW

    Düsseldorf (ots) - Bei einer Aufgabenstellung für die heutige Abitur-Nachprüfung in Mathematik hat sich erneut ein Fehler eingeschlichen. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf das Schulministerium berichtet, handelte es sich um eine falsche Zahlenangabe in einer Tabelle. Der Fehler war gestern einem Lehrer aufgefallen, der das Ministerium informierte. Bei der ...