Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Brüderle will Wirtschaftsminister bleiben und fordert klaren ordnungspolitischen Kurs der FDP

Düsseldorf (ots)

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will sein Amt im Bundeskabinett nicht aufgeben und fordert zugleich einen konsequenteren ordnungspolitischen Kurs. Der geforderte Generationenwechsel sei zwar richtig, sagte Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Aber ich glaube, dass eine klare ordnungspolitische Linie in der FDP weiter gewünscht ist. Dafür stehe ich." Auf die Frage, ob er im Amt bleiben wolle, sagte er. "Ja, das ist meine feste Absicht. Ich mache das mit Freude und Engagement." Die neue Führung müsse eine "gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Kollegen" aufweisen. "Wir brauchen jetzt ein Team, das harmonisch und fair miteinander arbeitet. Politik ist ein Mannschaftsspiel." Inhaltlich müssten die Liberalen einen klaren, ordnungspolitischen Kurs fahren, so Brüderle. "Die Grundprinzipien Marktwirtschaft, Wettbewerb und Ordnung sind existenzieller Bestandteil der FDP. Da haben wir die konsequenteste Haltung."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.04.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Brüderle will an Steuerpolitischen Kurs festhalten

    Düsseldorf (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ermahnte seine Partei, trotz des personellen Umbruchs an der Forderung nach Steuersenkungen festzuhalten. "Auch ein neuer Kapitän auf dem Schiff muss seine Crew mitnehmen, wenn er das Schiff durch schwere See bringen will", sagte Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Die Stärkung der Mitte muss das ...

  • 04.04.2011 – 20:41

    Rheinische Post: Etat und Neuwahl

    Düsseldorf (ots) - Schneller als gedacht scheint sich Geschichte zu wiederholen: Vor wenigen Jahren konnte die schwarz-gelbe NRW-Regierung wegen üppiger Steuereinnahmen die Neuverschuldung drastisch zurückfahren. Dasselbe könnte in diesem Jahr auch Rot-Grün gelingen. Allerdings hat die Opposition die Landesregierung zum Jagen tragen müssen. Ohne den von CDU und FDP erwirkten Richterspruch aus Münster zum aufgeblähten rot-grünen Nachtragsetat 2010 und ohne die ...

  • 04.04.2011 – 20:40

    Rheinische Post: Doktor Röslers Patient FDP

    Düsseldorf (ots) - Der mutmaßliche künftige FDP-Bundesvorsitzende Philipp Rösler ist Mediziner. Bekommt er das Führungsamt, erhält er als liberaler Chefarzt einen Patienten mit diesen Auffälligkeiten: geschwächt, verwirrt, renitent, undankbar. Um im Bild aus dem Klinikalltag zu bleiben: Rösler und seine begabten, ebenfalls zu Höherem berufenen Oberärzte Lindner und Bahr müssten eine größere Operation an dem ...