Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: De Maizières Signal

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Gregor Mayntz:

Mit Tschingderassabumm hat die Bundeswehr ihren neuen Verteidigungsminister Thomas de Maizière willkommen geheißen. Der antwortete mit einem Paukenschlag, indem er Staatssekretär Walter Otremba feuerte. Mit diesem Signal rüttelt de Maizière die Bundeswehr auf und stellt sie auf eine Nach-Guttenberg-Zeit ein. Zudem ist es ein Stoppzeichen. Kurz bevor die Bundeswehrreform vor die Wand zu fahren droht, bremst er wichtige Entscheidungen aus. Otremba war Guttenbergs Mann für die Reform. Der Externe sollte schaffen, was viele Interne zuvor nicht hinbekamen: Wasserkopf aufbrechen, Doppelzuständigkeiten schleifen, alles effizienter machen. Freilich drohte unter dem Eiltempo Guttenbergs das Stolpern gleich beim Start: So stehen die 82 Vorhaben, mit denen die Truppe attraktiver werden soll, nur auf dem Papier. Tatsächlich aber werden jetzt schon keine Wehrdienstleistenden mehr gegen ihren Willen eingezogen. Wer aber will freiwillig seine Zukunft einem Arbeitgeber anvertrauen, der selbst noch nicht weiß, wie er sich künftig aufstellt? Diesen überhasteten Einstieg kann de Maizière nicht mehr korrigieren. Aber er scheint fest entschlossen, mehr Systematik in das Riesenprojekt Reform zu bringen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.03.2011 – 19:41

    Rheinische Post: Urlaub in Ägypten

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Matthias Beermann: Schnorcheln im Roten Meer? Kühle Drinks am Strand von Hurghada? Mit diesem Gedanken können sich viele Deutsche, sonst Stammgäste an Ägyptens touristischer Ostküste, nicht anfreunden. Zu frisch sind noch die Eindrücke einer Revolution, die zwar vergleichsweise glimpflich verlief, aber doch Todesopfer und Verletzte gefordert hat. Und dann ist da die ...

  • 04.03.2011 – 00:00

    Rheinische Post: DIW-Expertin Kemfert kritisiert E10-Einführungsstopp

    Düsseldorf (ots) - "Dieser Einführungsstopp ist nicht akzeptabel. Wir brauchen den Biokraftstoff E 10, denn wir müssen dringend wegkommen vom Öl", sagte die Energie-Expertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Sie kritisierte die Bundesregierung für ihre ...

  • 04.03.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesregierung will Nordafrika-Hilfen ausweiten

    Düsseldorf (ots) - Die Bundesregierung will den Aufbau demokratischer und rechtsstaatlicher Strukturen in den nordafrikanischen Staaten mit mehr Haushaltsmitteln unterstützen. Für die Aufbau-Hilfen in Nordafrika werde ein dreistelliger Millionenbetrag im Bundeshaushalt 2012 eingeplant, erfuhr die in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post" (Freitagausgabe) in Koalitionskreisen. Die Rede sei von etwa 100 Millionen ...