Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wolfs Wechsel

Düsseldorf (ots)

Es gibt Personalia, die überraschen. Die Ankündigung, dass der frühere NRW-Innenminister Ingo Wolf an die Spitze des Bundesrechnungshofs rücken wird, gehört dazu. Diese Behörde soll dafür sorgen, dass mit dem Geld der Steuerzahler sorgsam umgegangen wird. Wolf aber hat sich nicht gerade den Ruf eines Sparkommissars erworben. Er galt zeitweise sogar als der höchstbezahlte Politiker, der mehr verdient als der Bundespräsident. Seine üppige Besoldung, die rechtlich nicht zu beanstanden war, hing damit zusammen, dass er im Zuge der Kommunalreform 1999 seinen Posten als Oberkreisdirektor in Euskirchen verlor und Frühpensionär wurde. Bald darauf kamen Mehrfachdiäten als FDP-Fraktionschef im Landtag hinzu. Vor der Landtagswahl 2005, für die er als FDP-Spitzenkandidat antrat, gründete "Florida-Wolf", wie ihn die Grünen verhöhnten, die Ingo-Wolf-Stiftung für benachteiligte Kinder. Negative Schlagzeilen machte er dann noch einmal als Innenminister: Die Spezialpanzerung seines Dienstwagens und Sicherungsmaßnahmen an seinem Haus in Euskirchen sollen eine Million Euro gekostet haben. All das ist eine schwere Hypothek für das neue Amt. Doch wie man Wolf kennt, zieht er das durch.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.02.2011 – 19:44

    Rheinische Post: Minister mit Makel

    Düsseldorf (ots) - Freispruch für den Freiherrn? Ganz so einfach darf man es dem Verteidigungsminister nicht machen. In den Beliebtheitswerten für Herrn zu Guttenberg stecken viel Hoffnung und Sehnsucht. Nach einem Politiker, der anders ist. Der unabhängig agiert, geradeaus redet und frischen Wind in die undurchsichtige Hinterzimmerpolitik bringt. Wer die Biegsamkeit und die Widersprüche, aber auch das überhebliche ...

  • 22.02.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Teurer Hartz-Deal

    Düsseldorf (ots) - Wochenlang haben Regierung und Opposition über die Hartz-Reform gestritten. Der nun gefundene Kompromiss bedeutet eine Schlappe für die Bundesregierung. Erst ließ die Kanzlerin zu, dass ihre Arbeitsministerin beschädigt wurde: Von der Leyen konnte keine Einigung mit der SPD durchsetzen und musste den Stab an die alten Hasen aus den Ländern abgeben. Dann gab Merkel grünes Licht für einen Deal, der den Geist der Agenda 2010 verletzt. Zwar steigt der ...

  • 21.02.2011 – 20:52

    Rheinische Post: Gaddafis Trugschluss

    Düsseldorf (ots) - Jahrzehntelang schlug Libyens Diktator Muammar al Gaddafi Ablehnung höchstens aus dem Ausland entgegen. Im eigenen Land war Kritik verboten, und gelegentliches Murren konterte der "Revolutionsführer" entweder mit geschickten Zugeständnissen oder mit Gewalt. Aber das war nur selten nötig. Nach so langer Zeit an der Macht muss er geglaubt haben, sein Regime sei immun gegen die Revolten, die seit ...