Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Guttenbergs Flucht nach vorne

Düsseldorf (ots)

von Martin Kessler

Schneid gehört sicher zu den hervorstechendsten Eigenschaften des deutschen Verteidigungsministers. Im Fall des Luftschlags von Kundus erklärte zu Guttenberg, kaum im Amt, die Aktion wäre militärisch angemessen gewesen. Er musste sich später korrigieren und entließ prompt seinen Staatssekretär und seinen Generalinspekteur, weil die ihn nicht richtig informiert hätten. Auch im Fall der "Gorch Fock" handelt der CSU-Politiker sofort. Er suspendiert den Kapitän, allerdings ohne ihn vorher angehört zu haben. Der Minister geht damit erneut ein hohes Risiko ein. Denn seine Entscheidung gründet sich allein auf die Berichte, die ihm von den geschundenen Kadetten vorliegen. Dass er im Beisein eines Journalisten vom Dienstwagen aus Anweisungen gibt, tut ein Übriges, um den Eindruck eines vorschnellen Handelns zu verstärken. Ein Telefongespräch mit dem Kapitän des Schiffs hätte wohl noch zeitlich zwischen seine Verfügungen gepasst. Natürlich gilt das Prinzip der zivilen Führung in unserer Demokratie. Aber ein Verteidigungsminister muss Anordnungen treffen, die für seine Soldaten nachvollziehbar sind, bei allem Verständnis für ein konsequentes und hartes Handeln. Zu Guttenberg kann es sich kaum leisten, noch einmal fundamental zu irren.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.01.2011 – 21:23

    Rheinische Post: Streit um Erdgas

    Düsseldorf (ots) - von Antje Höning Der Streit um die Erdgas-Förderung in Nordrhein-Westfalen hat nun alle Zutaten, um zu einem Streit wie um Stuttgart 21 zu werden. Hier ein Konzern, der mit Rohstoffen aus NRW-Boden ein Milliarden-Geschäft machen will und als amerikanischer Öl-Multi mit langem Umweltsünden-Register vielen per se verdächtig ist. Dort Bürger, denen die neuartige Gasförderung in ihrer Nachbarschaft unheimlich ist und die Politiker gefunden haben, die ...

  • 23.01.2011 – 21:19

    Rheinische Post: Röttgens Risiko

    Düsseldorf (ots) - von Michael Bröcker Es ist eine politisch seltene Erfahrung, dass die größte Oppositionspartei eine Neuwahl scheut wie die Fledermaus das Licht. Ein rascher Urnengang ist nicht im Sinne des Vorsitzenden der NRW-CDU. Norbert Röttgen, der sich auf der Berliner Ministerbank so wohl fühlt und die Düsseldorfer Oppositionsbank so fürchtet, fehlt schlicht Zeit. Eine Wechselstimmung ist an Rhein und Ruhr nicht auszumachen. Die rot-grünen Vorzeigedamen ...

  • 23.01.2011 – 15:31

    Rheinische Post: Landesregierung begrüßt Erdgas-Suche in Nordrhein-Westfalen

    Düsseldorf (ots) - Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium begrüßt die Ankündigung von Exxon, nach Erdgas in NRW zu suchen. "Wenn vor allem die wichtigen Wasserschutzziele eingehalten werden, ist jeder Beitrag zur sauberen und sicheren Energieversorgung in NRW sehr willkommen", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Günther Horzetzky der in Düsseldorf ...