Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Vorrang für die Flugsicherheit

Düsseldorf (ots)

Der Terrorismus produziert eine doppelte Gefahr: Zum einen bedroht er Menschen mit Tod oder Verletzung. Zum anderen zwingt er Staaten zu Schutzmaßnahmen, die die Bürger in ihren Freiheitsrechten und Lebensplanungen einschränken. Vorrang für Sicherheit hat einen hohen Preis, besonders im Flugverkehr, der unter Entführungen von Maschinen litt, unter Anschlägen auf Jets und mit Jets wie am 11. September 2001. Er ist davor noch immer nicht gefeit: Es gab den Passagier mit Sprengstoff im Schuh, ein weiterer hatte ihn in der Unterhose und jüngst kamen die Bomben per Luftfracht. Dass sich Sicherheitskräfte Gedanken machen, wie sich diese Gefahren minimieren lassen, erwarten die Bürger zu Recht. Es ist hinzunehmen, dass Passagiere gründlich überprüft werden, dass Daten gesammelt und ausgewertet werden. Doch dies alles macht nur Sinn, wenn gleichzeitig eine technische Aufrüstung erfolgt, die Sprengstoffe aufspüren hilft, wo menschlicher Augenschein versagt. Dass jeder, der verdächtig aussieht, verstärkt kontrolliert wird, ist bereits heute gang und gäbe. Sicherheitschecks kennen nun mal keine politische Korrektheit. Schließlich müssen auch ganz "normale" Bürger Kontrollen über sich ergehen lassen, die für sie nicht nachvollziehbar sind. Mit Diskriminierung hat das wenig zu tun. Aber viel mit Sicherheit.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.12.2010 – 20:49

    Rheinische Post: Christen in Not

    Düsseldorf (ots) - von Martin Kessler In Zeiten wachsender Kirchenferne wird gern vergessen, dass die Christen die weltweit am stärksten verfolgte Glaubensgemeinschaft sind. Die brutalen Morde an Dutzenden von Kirchgängern im Irak, den Philippinen und Nigeria belegen das dramatisch. Über 100 Millionen Christen, so schätzt die katholische Kirche, sind in vielen Ländern Gewalt und Unterdrückung ausgesetzt. Es wird also Zeit, dass sich die demokratischen Länder und ...