Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Justizexperten beklagen eklatante Sicherheitsmängel in der Justizvollzugsanstalt Aachen
Überfallener Beamter war mit 20 Schwerkriminellen allein auf dem Flur

Düsseldorf (ots)

Justizexperten beklagen eklatante Sicherheitsmängel in der Justizvollzugsanstalt Aachen. Dort war in der vergangenen Woche ein JVA-Bediensteter von einem Gefangenen schwer verletzt worden, als er die Zellen für die Freistunde aufgeschlossen hatte. Wie die "Rheinische Post" und die "Bild-Zeitung" übereinstimmend berichten (Donnerstagausgabe), sei das Opfer zum Zeitpunkt des Angriffs mit 20 Gefangenen allein auf dem Flur gewesen. Peter Biesenbach, Vize-Chef der CDU-Landtagsfraktion, sprach von einem "Skandal" und legte der Anstaltsleiterin den Rücktritt nahe. Die Zustände seien "ein klarer Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien des Justizministeriums", kritisierte Biesenbach. Dort sei geregelt, dass nicht mehr als drei Häftlinge mit einem Gefangenen allein sein dürften. Nach der Attacke habe der Täter jederzeit mit dem Schlüssel des verletzten Wachmannes bis zum Tor gelangen oder eine Geisel nehmen können, so Biesenbach. Auch der Bund Strafvollzugsbeamten warnte davor, dass die Sicherheit in der JVA Aachen leichtfertig aufs Spiel gesetzt werde.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.10.2010 – 21:59

    Rheinische Post: Kommentar: Mühsam integriert

    Düsseldorf (ots) - Nach diesem Sommer musste irgendein Gesetz her. Wochenlang hat die Republik über die verquasten Thesen des ehemaligen Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin zum Thema Integration debattiert. Da konnte die Regierung nicht umhin, den Eindruck zu erwecken: Die tun was. Herausgekommen ist ein Gesetz, das die bestehenden Regeln lediglich ein kleines bisschen nachjustiert. Die Tatsache, dass die Regierung ...

  • 27.10.2010 – 21:58

    Rheinische Post: Kommentar: Merkels EU-Rolle

    Düsseldorf (ots) - Mit Hauruck-Diplomatie lässt sich in Europa nur wenig erreichen. Konsens statt Konfrontation lautet das Erfolgsrezept in dem auf dem Prinzip des Ausgleichs basierenden Club, der inzwischen 27 Mitglieder zählt. Doch das hat Angela Merkel im Streit um die Euro-Reform zuletzt nicht mehr beherzigt. Die einst für ihr Einfühlungsvermögen geschätzte EU-Mittlerin setzt in Sachen Vertragsänderung ...