Rheinische Post

Rheinische Post: Wirtschaftsverbände: Ökosteuer-Beschluss hilft vor allem Mittelständlern

Düsseldorf (ots) - Die geplanten Änderungen an der Ökosteuer zugunsten energieintensiver Betriebe helfen nach Auffassung führender Wirtschaftsverbände vor allem dem Mittelstand. "Die Bundesregierung geht mit dieser Korrektur am Sparpaket einen Schritt auf den Mittelstand zu", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Etwa die Hälfte der rund 960 000 Handwerksbetriebe wird von der Entscheidung profitieren", sagte Kentzler. Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) äußerte sich positiv. "Hohe Rohstoff- und Energiepreise sind ein Risiko für den Aufschwung. Durch die Ökosteuer-Einigung können die Unternehmen nun ein wenig aufatmen und auch die Arbeitsplätze sind dadurch sicherer geworden", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Rheinischen Post". "Besonders mittelständische Unternehmen wären von den Ökosteuerplänen der Regierung hart getroffen worden", sagte Wansleben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: