Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Deutschland schafft Atombomber ab

Düsseldorf (ots)

Deutschland ist in zwei bis drei Jahren atomwaffenfrei. Das ergibt sich aus der geplanten Ausmusterung der deutschen Tornado-Jagdbomber bis spätestens 2013, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe). Zurzeit ist das Jagdbombergeschwader 33 in Büchel an der Mosel für den Abwurf von Atomwaffen ausgebildet. Sie werden innerhalb der Bundeswehranlage von US-Soldaten bewacht. Die Bundesrepublik hat zwar offiziell auf den Besitz von Atomwaffen verzichtet, darf sie aber im Rahmen der nuklearen Teilhabe der Nato im Verteidigungsfall einsetzen. Die Fallschirmbomben in Büchel sind die letzten Nuklearwaffen auf deutschem Boden. Ihre Zahl ist Geheimsache, vermutlich sind es 22.

Das Geschwader sollte ursprünglich nach der Außerdienststellung der "Tornados" mit "Eurofightern " ausgestattet werden, schreibt die "Rheinische Post" weiter. Dieser neue Jäger müsste allerdings umgebaut werden, um ihn zum Atomwaffenträger zu machen. Neuerdings ist aber wegen der drastischen Sparmaßnahmen bei der Bundeswehr die ersatzlose Auflösung des Geschwaders im Gespräch.

Der Sparkurs hat demnach massive politische Auswirkungen: Die Forderung von Außenminister Guido Westerwelle (FDP), Deutschland atomwaffenfrei zu machen, würde damit trotz des Widerstands der Nato umgesetzt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.10.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Grünen-Chefin Roth wirbt für Geißler als Schlichter in Stuttgart

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Chefin Claudia Roth hat sich für Heiner Geißler (CDU) als Schlichter in der öffentlichen Auseinandersetzung um Stuttgart 21 ausgesprochen. "Ich halte ihn für gut geeignet, weil er sich weder positiv noch negativ zu dem Projekt geäußert hat", sagte Roth der in Düsseldorf erscheinenden"Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Zur ...

  • 05.10.2010 – 20:20

    Rheinische Post: Mehr Geld für Ärzte

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Eva Quadbeck: Die Ärzte sind gut durch die Krise gekommen. Während viele Arbeitnehmer Einbußen hinnehmen mussten, sind die Honorare der Praxis-Mediziner ordentlich gestiegen. Dass die Ärzte in Nordrhein bei dieser Runde mehr bekommen als ihre Kollegen in anderen Regionen, ist gerecht. Nordrhein hat die niedrigsten Honorare in ganz Deutschland. Die Patienten zahlen die Zuwächse ...