Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ausgemustert

Düsseldorf (ots)

Verteidigungsminister Guttenberg spricht zwar stets vorsichtig von der Aussetzung der Wehrpflicht, meint aber wohl doch deren Abschaffung. Das wurde klar, als er das Aus für die Musterung ankündigte. Auf den ersten Blick lässt sich mit dem Wegfall dieses Apparates, dem sich alle männlichen Deutschen unterziehen müssen, viel Geld sparen. Näheres Hinsehen wirkt zwar ernüchternder: Die Wehrverwaltung kann gar nicht so schnell sozialverträglich Mitarbeiter freisetzen, wie bei immer neuen Reformen Stellen wegfallen; sie beschäftigt deshalb angeblich bereits 20 000 Kräfte über Soll. Aber bei den jüngsten Sparvorgaben geht es um jeden Euro. "Weiche Faktoren" sind da ohne Chance. Darunter fällt leider die Idee des Staatsbürgers in Uniform. Sieht man die Musterung als reinen Tauglichkeitstest, würde sie überflüssig. Sieht man aber darin auch ein Bekenntnis zum Staat, behält sie bei einer Berufsarmee Sinn: Der junge Mann, der seine Bereitschaft zum Wehrdienst erklärt, sagt damit auch Ja zur Gesellschaft. Wem das zu abstrakt ist: Fallen Wehrpflicht und Musterung ersatzlos weg, würde es im Gefahrenfall Jahre dauern, die Bundeswehr wieder nennenswert zu verstärken. Das ist ein schwer kalkulierbares Restrisiko in einer sich rasant verändernden Welt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.09.2010 – 20:21

    Rheinische Post: Sarkozys Spione

    Düsseldorf (ots) - Hat Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy Geheimagenten in Marsch setzen lassen, um Medienberichte über eine für ihn politisch brisante Finanzaffäre abwürgen zu lassen? Der Vorwurf ist schwerwiegend, für Sarkozy kann er politisch tödlich sein. Bei seinem Amtsantritt hatte er den Franzosen eine "untadelige Republik" versprochen. Es sollte endlich Schluss sein mit den dubiosen Praktiken, derer sich die selbstherrlichen Staatspräsidenten früher so ...

  • 14.09.2010 – 20:20

    Rheinische Post: Pillen mit teurer Nebenwirkung

    Düsseldorf (ots) - Die Preisunterschiede zwischen Arzneimitteln in Deutschland und Schweden sind so gigantisch, dass sie nur eine Analyse zulassen: Die Deutschen kurieren sich mit völlig überteuerten Medikamenten. Bislang war dies eine Vermutung, für die es viele Einzelbeispiele als Belege gab. Mit dem Arzneiverordungsreport wurden die Unterschiede erstmals systematisch aufgelistet. Das war überfällig. Mit seinem ...

  • 14.09.2010 – 17:12

    Rheinische Post: Vodafone Deutschland vergibt Netzwartung an Ericsson

    Düsseldorf (ots) - Die Düsseldorfer Deutschland-Tochter von Vodafone wird ihre Netzwartung künftig von Ericsson managen lassen. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe). Rund 600 Mitarbeiter des nach der Telekom zweitgrößten Telefonkonzerns Deutschlands werden wegen der Vereinbarung den Arbeitgeber wechseln. Ericsson aus ...