Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Erdbeben und Orkan Kommentar Von Godehard Uhlemann

Düsseldorf (ots)

Die Folgen des schweren Erdbebens in Chile sind
noch nicht abzuschätzen. Doch mit bislang mehr als 300 Toten und 
enormen Verwüstungen ist es die schlimmste Tragödie für das Andenland
seit 50 Jahren. Westeuropa wird von einem Orkantief durchgeschüttelt 
- Tote in Frankreich und Deutschland. Die Infrastruktur gerät auch 
hier durcheinander - so wie in den USA, wo am Wochenende 
hunderttausende Haushalte ohne Strom dasaßen, weil heftige 
Schneefälle den Errungenschaften der Zivilisation die Grenzen 
aufzeigen. Zwischen den Ereignissen gibt es keine direkte Verbindung.
Und doch machen alle drei Katastrophen deutlich, dass die Natur die 
Menschen im Griff hat und nicht umgekehrt.
Der von dem Erdbeben ausgelöste Tsunami hat Gott sei Dank nicht die 
befürchteten Schäden auf Hawaii und Australien ausgelöst. Das 
Frühwarnsystem für 50 Länder der Region hat funktioniert. Warnsysteme
für Erdbeben gibt es nicht, Warnungen vor Orkanen schon, und trotzdem
ist die Schneise der Verwüstungen beeindruckend. Die Lehre aus allem 
kann nur größtmögliche Vorsorge sein, beim Bau von Häusern oder dem 
Design von Notplänen. Wer das dafür nötige Geld nicht aufbringen kann
oder will, der muss weiter mit dem Schlimmsten rechnen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.02.2010 – 20:10

    Rheinische Post: Olympia Sport war wieder pur Kommentar Von Martin Beils

    Düsseldorf (ots) - Der Sport hat in Vancouver zu sich zurück gefunden. Bei den Sommerspielen in China vor zwei Jahren hatte er sich verhoben beim Versuch, noch größer zu sein als er ist. Olympia in Peking - das war mehr Politik als Sport, das war eine Nummer zu groß. Die Kanadier aber gaben ihre Liebe zum Sport weiter, so dass er sich selbst genug sein ...

  • 27.02.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Wirtschaftsweiser Peter Bofinger fordert mehr Tempo bei Griechenland-Rettung

    Düsseldorf (ots) - Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat die europäischen Regierungen aufgefordert, zügiger ein Gesamtkonzept zur Stützung Griechenlands vorzulegen. "Bisher ist das Rettungskonzept der Politik nicht klar genug erkennbar. Deshalb sind die Märkte verunsichert", sagte Bofinger der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...