Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Staus vermeiden Von MARTIN BEWERUNGE

Düsseldorf (ots)

Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper hört
sich zufrieden an: In NRW werde schon auf 40 Prozent der 
staurelevanten Autobahn-Tagesbaustellen nachts gearbeitet  gewaltig 
mehr als anderswo in der Republik. Das klingt zunächst nicht 
schlecht. Allerdings ist im bevölkerungs- und fahrzeugreichsten 
Bundesland gleich gewaltig mehr los als anderswo, wenn auf der 
Autobahn gebaut wird.
Sehr anschaulich hätte Lienenkämper das am frühen Dienstag Abend auf 
der A 52 erleben können, wo es dem Landesbetrieb Straßen.NRW gefallen
hatte, mitten im Kaarster Kreuz und mitten im lebhaftesten 
Berufsverkehr drei Spuren auf eine zu zwängen, weil es etwas zu 
reparieren galt, was weniger als eine Handvoll Arbeiter erforderte. 
Warum geht sowas nicht grundsätzlich nachts?, konnte man im Schein 
der Bremslichter auf den Lippen Tausender hinterm Steuer ablesen, die
auf vier Kilometern 40 Minuten Zeit hatten, sich mit dieser Frage zu 
beschäftigen.
Auch Lutz Lienekämper sollte nicht müde werden, sich diese Frage zu 
stellen. Sein Amtskollege im Bund, Peter Ramsauer, drängt zu Recht, 
nächtliche Zeitreserven auszunutzen. Mit 40 Prozent ist NRW zwar auf 
dem richtigen Weg. Aber auch dort müssten einige "Baustellen" noch 
schneller beseitigt werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.12.2009 – 19:29

    Rheinische Post: Prügel für Guttenberg Von HELMUT MICHELIS

    Düsseldorf (ots) - Es riecht nach der deutschen Lust, einen Hoffnungsträger zunächst hemmungslos zu überhöhen, um ihn dann als unheimlich werdenden Super-Star umso tiefer stürzen zu lassen: Karl-Theodor zu Guttenberg scheint plötzlich nur noch Feinde zu haben; miserabler konnte sein Start als Verteidigungsminister kaum sein. Zwar haben die Hauptverantwortlichen für das Informationsdesaster nach dem ...

  • 09.12.2009 – 19:27

    Rheinische Post: Obamas Würde, Obamas Bürde Von SVEN GÖSMANN

    Düsseldorf (ots) - Stellen wir uns einen Moment vor, es wäre anders gelaufen: Im Weißen Haus klingelt das Telefon, der Vorsitzende des Nobelpreiskomitees lässt sich mit dem Stabschef des Präsidenten verbinden: "Wir wollen Präsident Obama den Nobelpreis verleihen." Stellen wir uns vor, der Stabschef träte mit den Worten ins Oval Office ein: "Mr. President, Sie sollen den Nobelpreis erhalten." Stellen wir uns ...

  • 09.12.2009 – 12:09

    Rheinische Post: Unions-Bundestagsfraktion attackiert CDU-Länderchefs

    Düsseldorf (ots) - Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, hat die CDU-Ministerpräsidenten wegen ihrer Forderungen nach finanzieller Hilfe im Streit um Steuersenkungen scharf kritisiert. "Wir sind hier nicht auf einem orientalischen Basar",sagte Pfeiffer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...