Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grippe-Chaos

Düsseldorf (ots)

von Eva Quadbeck
Als die Schweinegrippe im Frühjahr von Mexiko nach Europa kam, 
haben Bund und Länder umsichtig gehandelt: Impfstoff geordert, 
Grippemittel-Vorräte aufgestockt und die Pandemiepläne, umgesetzt, 
die seit der Vogelgrippe in den Schubladen liegen. Doch die 
Information der Öffentlichkeit ist gründlich schief gelaufen. Während
die Regierung gerne in aufwändigen Broschüren ihre Gesetze bewirbt, 
sind die Bürger beim Thema Schweinegrippe überwiegend auf überlastete
Hotlines und Merkblätter aus dem Internet angewiesen. Im 
Wahlkampf-Sommer hat man die kritische Debatte um den Impfstoff 
einfach laufen lassen, ohne auf Notwendigkeit und Vorteile der 
Impfung im Fall einer Epidemie hinzuweisen. Dieses Informations-Chaos
wurde von der Nachricht gekrönt, dass Regierung und Bundeswehr für 
sich einen eigenen Impfstoff bestellt haben. Bei den Bürgern bleibt 
der Eindruck, für sie stehe Impfstoff zweiter Klasse zur Verfügung.
Nun müssen Ärzte und Gesundheitsämter dringend mit einer Stimme 
sprechen und den Impfwilligen Rat und Service bieten. Der neue 
Gesundheitsminister Rösler hat die Lage nicht zu verantworten, 
angesichts der dramatisch steigenden Fallzahlen steht er aber vor 
einer harten Bewährungsprobe.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.11.2009 – 19:56

    Rheinische Post: Angela Merkels große Rede

    Düsseldorf (ots) - von Sven Gösmann Es war ihre persönlichste, eine ihrer politischsten und mutigsten Reden. Die spürbar nervöse Angela Merkel hat die Herausforderung, vor beiden Häusern des US-Kongresses sprechen zu dürfen, angenommen und mit einer großen Rede gemeistert. Es war die andere Angela Merkel, die dort sprach. Nicht die oft nebulöse Innenpolitikerin, sondern die zupackende "Miss World", die ...

  • 03.11.2009 – 16:09

    Rheinische Post: SPD-Fraktionsvize Ziegler: Regierung muss Konzept für Zivildienst vorlegen

    Düsseldorf (ots) - Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dagmar Ziegler, hat die Bundesregierung wegen der geplanten Verkürzung des Zivildienstes scharf kritisiert. "Da ist offenbar nicht nachgedacht worden. Ich erwarte von der Regierung, dass sie ein Konzept vorlegt, wie in einem auf sechs Monate verkürzten Zivildienst noch die Qualität der ...