Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-SPD-Chefin Kraft: Mehr Netto vom Brutto für Frauen

Düsseldorf (ots)

Die SPD will die Besteuerung von Verheirateten
grundlegend reformieren. "Wir müssen dringend die Benachteiligung der
Steuerklasse 5 abschaffen, in der fast drei Millionen Frauen, aber 
nur etwa 300.000 Männer sind", sagte die nordrhein-westfälische 
SPD-Chefin Hannelore Kraft der "Rheinischen Post"  
(Donnerstagausasgabe). In den meisten Ehen komme die Frau als 
geringer Verdienende in die höhere Steuerklasse und habe damit 
weniger Netto vom Brutto. Kraft fügte hinzu: "Dann heißt es: Du 
verdienst ja so wenig, also bleib mal zu Hause." Kraft kündigte an, 
die SPD wolle das Ehegattensplitting reformieren, ein 
geschlechtergerechtes Steuersystem und gesetzliche Mindestlöhne 
gerade auch für Frauen einführen. Sie fügte hinzu: "Wir müssen den 
Teufelskreis durchbrechen, dass schlechte Bezahlung weiblich ist."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.06.2009 – 20:27

    Rheinische Post: Dubioser LEG-Deal Kommentar Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Der Verkauf der LEG war einer der größten deutschen Immobilien-Deals. Ein Jahr lang glaubte die Öffentlichkeit, die knapp 100.000 Wohnungen seien an Goldman Sachs gegangen. Jetzt steht fest: So war es gar nicht. Warum hat die Landesregierung diesen Eindruck nie korrigiert? Weitere Ungereimtheiten: Warum wurde der Rechnungshof so lange ...

  • 24.06.2009 – 20:26

    Rheinische Post: Das gefährliche Wort Krieg Kommentar Von Helmut Michelis

    Düsseldorf (ots) - Zumindest kriegsähnlich sind die Vorgänge in Afghanistan. Warum zögern bislang die deutschen Politiker, diese veränderte Lage anzuerkennen? Dafür gibt es gute Gründe: Ein offizieller Kriegseinsatz wäre zum Beispiel weder durch das UN-Mandat noch durch das Grundgesetz gedeckt. Weshalb aber wird dann diese Debatte überhaupt ausgelöst? ...