Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Steinbrück knüpft Arcandor-Hilfen an Bedingungen

Düsseldorf (ots)

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat
staatliche Kreditbürgschaften für Arcandor unter bestimmten 
Bedingungen in Aussicht gestellt. "Nichtstun ist keine Alternative", 
sagte Steinbrück der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" 
(Samstagsausgabe). Staatliche Hilfen seien aber "nur unter 
Voraussetzungen" möglich. "Eine Bedingung für Staatshilfen ist, dass 
Arcandor ein tragfähiges Zukunftskonzept vorlegt. Nach allem, was mir
bekannt ist, ist das nur in einer Fusion mit Metro möglich. Diese 
Gespräche sollten ernsthaft und zügig geführt werden", sagte 
Steinbrück.  Außerdem müssten die Eigentümer, Sal. Oppenheim und 
Schickedanz, "stärker als bisher" in die Eigenleistung gehen. "Der 
Staat kann nur dann eine  Rettungsbeihilfe geben, wenn Arcandor 
entsprechende Sicherheiten geben kann."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.06.2009 – 22:03

    Rheinische Post: Heynckes: "Ich habe gespürt, dass es wieder in mir brennt"

    Düsseldorf (ots) - Jupp Heynckes hat sein Engagement als neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen als "sehr interessante Aufgabe" bezeichnet: "Bayer ist ein seriös geführter Verein. Die Leverkusener verfügen über eine sehr junge, talentierte Mannschaft, mit der sich einiges bewegen lässt. Und ich habe bekanntlich Spaß daran, mit ...

  • 05.06.2009 – 20:25

    Rheinische Post: Pflicht zur Wahl Kommentar Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Die Menschen in vielen Teilen der Welt beneiden die Europäer um ihre Freiheiten und ihre politischen Mitwirkungsrechte. Vor Tagen gedachte die Welt des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, bei dem Chinas junge Demokratiebewegung 1989 im Keim erstickt wurde. Doch die ...

  • 05.06.2009 – 20:24

    Rheinische Post: Arcandors Fall Kommentar Von Reinhard Kowalewsky

    Düsseldorf (ots) - Als Karl-Gerhard Eick am 1. März als Chef von Arcandor anfing, war für den langjährigen Telekom-Vorstand eines klar: "Ich stehe für eine Zerschlagung nicht zur Verfügung." Tatsächlich läuft der Rest seiner wohl nicht mehr allzu langen Amtszeit auf nichts anderes hinaus, als den Konzern zu zerlegen: Karstadt landet bis Jahresende ...