Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kleinen Egoisten fehlen Grenzen Kommentar Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Das Generationenbarometer, das alle drei Jahre
erhoben wird, hält der Gesellschaft stets einen sehr klaren Spiegel 
vor, wie es um die Familien in Deutschland bestellt ist. Es ist kein 
Zufall, dass dieses Mal der Schwerpunkt auf Erziehung lag. Die 
Bestsellerlisten der Buchhändler und die Talkshows im Fernsehen sind 
mit dem Thema gefüllt. Es herrscht große Verwirrung, was Kinder 
eigentlich brauchen. Grundsätzlich ist ein liberaler Erziehungsstil, 
der die Persönlichkeit respektiert, die beste Möglichkeit, Kinder zu 
zufriedenen, elbstbewussten Menschen großzuziehen. Dieser 
Erziehungsstil darf aber nicht mit grenzenloser Freiheit verwechselt 
werden. Von Natur aus kennen Kinder keine Regeln. Sie sind drollige 
Anarchisten, die durch Ausprobieren lernen. Wenn ihnen niemand sagt, 
dass es unangemessen ist, ein Riesentheater zu veranstalten, nur weil
im Supermarkt keine Süßigkeiten gekauft werden, dann lernen sie: 
Riesentheater ist in jeder Lebenslage in Ordnung. Und wenn ihnen 
niemand sagt, dass sie nach einer Stunde den Fernseher ausmachen 
sollen, und dies auch keiner durchsetzt, dann lernen sie: 
Stundenlanger TV-Konsum ist in Ordnung, auch wenn meine Eltern 
dagegen sind. Wer nicht die Kraft hat, sich im Zweifelsfall bei 
seinem Kind unbeliebt zu machen, darf sich am Ende über kleine 
Egoisten nicht beklagen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.04.2009 – 16:10

    Rheinische Post: Zustimmung in der CDU/CSU-Fraktion zur verlängerten Abwrackprämie bröckelt

    Düsseldorf (ots) - Die Zustimmung der Unions-Bundestagsfraktion zur Verlängerung der Abwrackprämie gerät ins Wanken. "Ich werde im Bundestag dagegen stimmen", sagte der CDU-Mittelstandspolitiker Michael Fuchs der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass mehrere Abgeordnete in der Fraktion meine Ansicht teilen." Der ...

  • 08.04.2009 – 15:31

    Rheinische Post: Steuergewerkschaft fordert 5000 neue Steuerfahnder

    Düsseldorf (ots) - Die Steuergewerkschaft hat für den Kampf gegen Steuerhinterziehung finanzielle Mittel für 5000 zusätzliche Betriebsprüfer und Steuerfahnder gefordert. Das sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Dieter Ondracek, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Aufstockung sei notwendig, um angesichts ...

  • 08.04.2009 – 15:31

    Rheinische Post: Steuergewerkschaft fordert 5000 neue Steuerfahnder

    Düsseldorf (ots) - Die Steuergewerkschaft hat für den Kampf gegen Steuerhinterziehung finanzielle Mittel für 5000 zusätzliche Betriebsprüfer und Steuerfahnder gefordert. Das sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Dieter Ondracek, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Aufstockung sei notwendig, um angesichts ...