Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verfassungsrichter fordert Deutsch als Amtssprache ins Grundgesetz

Düsseldorf (ots)

Im Streit der Bundestagsparteien um eine
deutsche Leitkultur fordert Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio, 
Deutsch als Amtssprache der Bundesrepublik im Grundgesetz 
festzuschreiben. "Ein solcher Satz wäre kein Fehler", sagte Di Fabio 
der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).
Die deutsche Sprache sei "noch völlig unbestritten" gewesen, als das 
Grundgesetz 1949 entstand. Das aber könne heute nicht nur wegen der 
zunehmenden Einwanderung anders sein, "sondern auch wegen der Tendenz
zur Selbstaufgabe der deutschen Sprache durch die Eliten des Landes",
sagte Di Fabio.
Der Verfassungsrichter mahnte außerdem zu "Augenmaß" bei der 
Bekämpfung von Terrorismus: "Dabei darf nicht die Substanz der 
Freiheitsrechte beschädigt werden." Darauf werde das 
Bundesverfassungsgericht achten. Zuletzt hatten die Karlsruher 
Richter das Gesetz zur Online-Durchsuchung des Landes NRW als 
verfassungswidrig gekippt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.01.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Grünen-Chefin Schneckenburger will in den NRW-Landtag

    Düsseldorf (ots) - Die Parteivorsitzende der Grünen in NRW, Daniela Schneckenburger, will künftig im Düsseldorfer Landtag für ihre Partei Politik machen. "Ja, ich habe mich entschieden, für den Landtag zu kandidieren", sagte die 48-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden RHEINISCHE POST (Mittwochausgabe. Die "kommunalfeindliche, unsoziale und ...

  • 28.01.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Drogenbeauftragte Bätzing fordert 0,3-Promille-Grenze im Verkehr

    Düsseldorf (ots) - Im Vorfeld des Verkehrsgerichtstags in Goslar hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), die Senkung der Alkoholgrenze für Autofahrer von 0,5 auf 0,3 Promille gefordert. "Ich strebe als Grenzwert 0,3 Promille an", sagte Bätzing der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) "Mein Ziel ist es, einen Prüfauftrag zur ...

  • 27.01.2009 – 21:58

    Rheinische Post: Arme Kinder Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Begeistert reagierten Wohlfahrtsverbände auf das Urteil des Bundessozialgerichts, das den Hartz IV-Regelsatz für Kinder verfassungswidrig nannte. Doch vor großer Euphorie sei gewarnt. Das Gericht verurteilte zur Recht, dass der Staat den Regelsatz willkürlich festgelegt hat. Bei Erwachsenen hatte er sich mehr Mühe gegeben. Hier hatte er den Regelsatz ermittelt, indem er den Wert eines ...