Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Drogenbeauftragte Bätzing fordert 0,3-Promille-Grenze im Verkehr

Düsseldorf (ots)

Im Vorfeld des Verkehrsgerichtstags in Goslar
hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), 
die Senkung der Alkoholgrenze für Autofahrer von 0,5 auf 0,3 Promille
gefordert. "Ich strebe als Grenzwert 0,3 Promille an", sagte Bätzing 
der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) "Mein Ziel ist es, einen 
Prüfauftrag zur Absenkung des Alkohol-Grenzwerts für Autofahrer 
möglichst bald auf den Weg zu bringen." Schon ab 0,3 Promille 
Alkoholanteil im Blut könnten das Wahrnehmungsvermögen und die 
Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt sein, sagte die 
Bundestagsabgeordnete weiter. Diese Grenze sei bei einem Glas Bier 
erreicht.
Die geplante Promillebeschränkung und der Prüfauftrag sind Teil 
des "Nationalen Aktionsprogramms zur Alkoholprävention". Bätzing: 
"Ich appelliere an alle Ministerien, bei diesem Programm 
mitzuziehen." In Goslar diskutierten ab heute Juristen und 
Verkehrsexperten aus ganz Deutschland drei Tage lang unter anderem 
darüber, wie der Alkoholpegel möglichst schnell und exakt gemessen 
werden kann.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.01.2009 – 21:58

    Rheinische Post: Arme Kinder Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Begeistert reagierten Wohlfahrtsverbände auf das Urteil des Bundessozialgerichts, das den Hartz IV-Regelsatz für Kinder verfassungswidrig nannte. Doch vor großer Euphorie sei gewarnt. Das Gericht verurteilte zur Recht, dass der Staat den Regelsatz willkürlich festgelegt hat. Bei Erwachsenen hatte er sich mehr Mühe gegeben. Hier hatte er den Regelsatz ermittelt, indem er den Wert eines ...

  • 27.01.2009 – 20:51

    Rheinische Post: Obamas Einladung

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Barack Obama wird immer mehr zum Abbruchunternehmer bislang festgefügter amerikanischer Politik-Bastionen der Ära Bush. Er schafft Raum für neue Vorstellungen und Entwürfe. Amerikas neuer Präsident will weniger anderen Ländern diktieren, er will stärker kooperieren. Auch das ist ein Bruch mit der Bush-Ära. Obama bietet der muslimischen Welt die offene Hand. Die sollte einschlagen, sonst läuft der neue Präsident ...

  • 27.01.2009 – 20:50

    Rheinische Post: Kopfschütteln über Abgeordnete

    Düsseldorf (ots) - von Detlev Hüwel Die Abgeordneten des Düsseldorfer Landtag können es offenbar nicht lassen. Obwohl sie finanziell vernünftig ausgestattet sind, rufen sie immer wieder nach höheren Diäten. Dabei sollte mit der großen Diätenreform des Jahres 2005 endlich ein Schlussstrich unter die leidige Diätenfrage gezogen werden. Damals wurde beschlossen, die zu versteuernden Diäten auf zunächst ...