Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Keine Konsum-Lust Kommentar VON GEORG WINTERS

Düsseldorf (ots)

Wie sollen die Menschen Lust am Kaufen
bekommen, wenn sie jeden Tag neue Hiobsbotschaften über 
Milliardenrisiken in der Finanzkrise lesen, davon, dass sie als 
Steuerzahler dafür die Zeche zahlen und der Finanzminister ihnen 
sagt, dass die nähere Zukunft schwierig wird? Es gehört nicht viel 
Expertise dazu, für die nächsten Wochen und Monate 
Konsum-Zurückhaltung vorauszusagen. Zu stark sind die Verbraucher 
verunsichert, zu stark die Lebenshaltungskosten in der jüngeren 
Vergangenheit gestiegen, zu groß ist bei vielen die Sorge um den 
eigenen Job  nicht nur bei Mitarbeitern aus der krisengeschüttelten 
Finanzbranche. Das Zwischenhoch, das Konsumforscher festgestellt 
haben, ist dem niedrigen Ölpreis geschuldet. Es darf nicht zu 
falschem Optimismus verführen. Denn wenn das Öl wieder teurer wird, 
fällt die Kauflust wieder. Außerdem: Die Konsumenten in Deutschland 
sind vor dem "schwarzen Montag" vergangene Woche in den USA befragt 
worden. Wäre das nachher passiert, hätte es wohl kaum ein derart 
positives Ergebnis gegeben. Darauf kann man wetten. Genau wie darauf,
dass dauerhafte Konsumlust in Deutschland vorerst nicht entstehen 
wird.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.09.2008 – 20:44

    Rheinische Post: Steinbrück als düsterer Prophet Kommentar VON SVEN GÖSMANN

    Düsseldorf (ots) - Es war ein dramatischer Auftritt des Bundesfinanzministers im Bundestag: Peer Steinbrück gab seine auf Besänftigung der Märkte und Beruhigung der Bürger ausgelegte Strategie in der Finanzkrise auf. Stattdessen griff er in tief in das Arsenal der Bedrohungsszenarien. Sein "Die Welt wird nicht wieder werden wie vor dieser Krise" sollte ...

  • 24.09.2008 – 20:46

    Rheinische Post: Moskau steigt aus Kommentar VON GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Der Ausstieg Russlands aus den Iran-Gesprächen ist alarmierend. Es zeigt, dass sich im Weltsicherheitsrat eine gefährliche Blockadepolitik ankündigt. Russland und die USA werden sich das Leben dort schwer machen. Hintergrund ist der russisch-georgische Krieg. Das Beängstigende ist, dass Krisen und Konflikte anderswo auf der Welt nicht ...

  • 24.09.2008 – 20:45

    Rheinische Post: Zumwinkel muss endlich reden Kommentar VON SILKE FREDRICH

    Düsseldorf (ots) - Als im Februar die Steueraffäre ans Licht kam, wurde der einst redefreudige und rhetorisch brillante Ex-Postchef Klaus Zumwinkel schweigsam. Seitdem im Juli die Telekom-Spitzelaffäre die Öffentlichkeit bewegt, ist der Manager komplett abgetaucht, weil er auch hier mehr als nur Mitwisser gewesen sein soll. Zwar gilt bis zu einem Urteil die ...