Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Transnet-Chef: Bahn muss Spitzel-Verdacht ausräumen

Düsseldorf (ots)

Der neue Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet,
Lothar Krauß, hat die Deutsche Bahn aufgefordert, jeden 
Spitzel-Verdacht gegen den Konzern schnellstmöglich auszuräumen. "Wir
sehen die Sache sehr kritisch", sagte Krauß der "Rheinischen Post" 
(Donnerstagausgabe). Die Deutsche Bahn hatte bis zum Jahr 2007 mit 
einer Firma zusammengearbeitet, die im Auftrag der Deutschen Telekom 
offenbar illegal beschaffte Telefondaten ausgewertet hatte. Bei der 
Bahn ging es nach Angaben des Schienenkonzerns aber ausschließlich um
Wirtschaftskriminalität und Korruption. "In solchen Fällen hat jedes 
Unternehmen Anspruch auf Aufklärung", sagte Krauß, der auch 
stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bahn ist. "Aber es 
gibt einen ganz engen gesetzlichen Rahmen zum Schutz von 
Persönlichkeitsrechten von Mitarbeitern und Außenstehenden. Wir 
werden uns erst dann zufrieden geben, wenn sichergestellt ist, dass 
es keine Rechtsverstöße gegeben hat und keine Aktionen gegen Personen
in Gang gesetzt wurden, die davon bis zum heutigen Tage nichts 
wissen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.06.2008 – 21:34

    Rheinische Post: Die Milch macht's Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Die Bauern haben es allen gezeigt: Sie brauchten nur eine Woche, um selbst den übermächtig erscheinenden Handelsriesen eine Erhöhung des Milchpreises abzutrotzen. Als erster Discounter sagte Lidl gestern den Bauern eine Anhebung der Vergütung zu. Damit hofft Lidl gewiss, einen Teil des Imageschadens zu beheben, der nach der Bespitzelung von Mitarbeitern entstanden war. Doch angesichts des ...

  • 04.06.2008 – 20:24

    Rheinische Post: Verzagte SPD Kommentar VON MARTIN KESSLER

    Düsseldorf (ots) - Die Krise in der SPD nimmt inzwischen bedrohliche Züge an. Die älteste demokratische Partei Deutschlands liegt abgeschlagen bei 20 Prozent, nur noch knapp vor der bestenfalls halbdemokratischen Linken. Und was noch schlimmer ist: Die Sozialdemokraten verlieren zusehends den Glauben an sich selbst. Der "linke" Haider aus Saarbrücken, Oskar Lafontaine, jagt die SPD. Ruhe zu bewahren und Panik ...

  • 04.06.2008 – 20:22

    Rheinische Post: Obama muss Clinton einbinden Kommentar VON FRANK HERRMANN

    Düsseldorf (ots) - Bevor Barack Obama endgültig Geschichte schreiben und als Präsident ins Weiße Haus ziehen kann, muss er ein Problem lösen, das ihn zuletzt gar nicht mehr aussehen ließ wie den strahlenden Sieger. Er muss die Arbeiter und einfachen Angestellten, die Latinos und die weißen Frauen davon überzeugen, dass er auch ihre Interessen wirksam ...