Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Milch-Heuchelei

Düsseldorf (ots)

Von Alexander von Gersdorff
Am Milchmarkt lässt sich derzeit ein hohes Maß an Heuchelei 
studieren. Da ist zunächst der für Landwirtschaft zuständige Minister
Seehofer, ein Meister des Populären. Der CSU-Politiker nutzt die 
Chance, Mindestpreise und höhere Subventionen zu fordern. Diese 
kommen schließlich aus Brüssel. Dass die Deutschen auf diesem 
(Um-)Weg eine künstlich billig gehaltene Milch dann doch teuer über 
Steuern bezahlen, sollen sie nicht merken.
Aber auch so mancher Verbraucher, der Sympathie für die streikenden 
Milchbauern hegt, muss sich fragen lassen, ob er nicht zweierlei Maß 
ansetzt, Motto: Alle Nahrungsmittelpreise sollen gefälligst zu ihrem 
früheren Niveau vor der Preisexplosion im vergangen Herbst 
zurückkehren. Nur die Milch darf gerne deutlich teurer sein, der 
gebeutelten heimischen Milchbauern zuliebe. Im Supermarkt greifen sie
aber doch zum preisgünstigsten Produkt.
So kann auf Dauer kein Markt funktionieren, und dazu gehört auch der 
Markt für Milchprodukte. Permanente Überkapazitäten übersteht auf 
Dauer keine Branche. Die Chance der Bauern liegt darin, sich so zu 
organisieren, dass sie Quoten legal abstimmen und als starker 
Verhandlungspartner einen aus ihrer Sicht angemessenen Preis 
durchsetzen können.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.05.2008 – 20:40

    Rheinische Post: Deutsche Vorreiter

    Düsseldorf (ots) - Von Klaus Peter Kühn Angela Merkel hat auf der UN-Naturschutzkonferenz in Bonn mit einer mitreißenden Rede und einer überraschend hohen Finanz-Zusage einen Stein ins Rollen gebracht. Gut möglich, dass ihr Engagement wie vor 13 Jahren - als sie die Berliner UN-Klimakonferenz leitete - in Kürze zu einem internationalem Abkommen führt. Es ist doppelt sinnvoll, dass Deutschland auch bei ...

  • 28.05.2008 – 20:34

    Rheinische Post: Merkel in der Koalitionsfalle

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Es rumort mächtig in der Union. Weil die SPD im Kampf um die Zukunft nur noch auf ihre ureigenen Inhalte schaut, sind immer weniger christdemokratische Abgeordnete bereit, den von Kanzlerin Merkel eingeforderten Koalitionskurs einzuhalten. Sie verlangen CDU-Politik pur, selbst wenn das die Koalition gefährden würde. Merkel hat sich aber anders entschieden. Sie will Kurs ...

  • 27.05.2008 – 20:20

    Rheinische Post: Sarkozys Wende

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Angetreten war Nicolas Sarkozy vor einem Jahr mit dem Versprechen, ein neues Frankreich schaffen zu wollen. Der französische Präsident wollte modernisieren, weil er erkannt hatte, dass erstarrte Strukturen in der französischen Gesellschaft dem Land nur schadeten, es gar von der modernen Entwicklung abkoppelten. Im Wahlkampf jubelten ihm die Menschen zu, weil sie ihm glaubten, weil sie erkannten, dass Frankreich einen ...