Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wort halten!

Düsseldorf (ots)

Von Wolfgang Goertz
Der Medikamentenwirkstoff Thalidomid wird derzeit - für viele 
Patienten segensreich - zur Behandlung der Myelodysplasie, einer 
schweren Erkrankung des Knochenmarks, verwendet. Dieses Thalidomid 
hat indes vor 50 Jahren eine pharmakologische Katastrophe ausgelöst: 
die Contergan-Fälle. Wir kennen sie, weil die Bilder der Opfer in der
Mitleidzone unseres Gedächtnisses gespeichert sind. Die Opfer haben 
seitdem mit Recht immer wieder Entschädigung für die Verstümmelung 
und die Spätfolgen verlangt  und eine spärliche Rente bekommen. Sie 
erwarteten von der Firma Grünenthal aber auch eine moralische Geste, 
eine Entschuldigung. Jetzt hat die Firma erstmals reagiert. 
Grünenthal-Chef Sebastian Wirtz hat versprochen, in Klausur mit 
Opfern zu reden. Eine Zwangsofferte nach TV-Dokumentationen und 
Talkshows? Ein Bluff? Nun, Grünenthal hat Gutes lange eher im 
Verborgenen gefördert, etwa die Stiftungsprofessur für 
Palliativmedizin der Uniklinik Aachen. Wirtz ahnt nun, dass 
Vogel-Strauß-Mentalität auch 50 Jahre nach Contergan keinem hilft, 
vor allem der Firma nicht. Er muss sein Wort halten. Ansonsten könnte
man glauben, die Firma warte nur, dass sich die Zahl der Opfer, mit 
denen sie reden kann, auf natürliche Weise verkleinere.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.11.2007 – 21:03

    Rheinische Post: Rüttgers: Versetzung nicht gefährdet

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Es war eine Zäsur in der Geschichte Nordrhein-Westfalens: Im Mai 2005 löste eine CDU/FDP-Regierung die sozialdemokratischen Dauerregenten ab. Selbst der unter Rotfunk-Verdacht stehende "Hart, aber fair"-Moderator Frank Plasberg gestand kürzlich, vor zweieinhalb Jahren Rüttgers gewählt zu haben: "NRW brauchte eine politische Sauerstoffdusche." Wohl wahr. Aber der Wind ...

  • 09.11.2007 – 21:35

    Rheinische Post: Benzin und Politik

    Düsseldorf (ots) - Von Michael Bröcker Eigentlich müssten die Grünen angesichts der Entwicklung an den Zapfsäulen Freudensprünge machen. Immerhin nähert sich der Benzinpreis den von ihnen einst auf einem Parteitag geforderten "fünf Mark" pro Liter Sprit. Wäre der Euro etwas schwächer, läge der Benzinpreis wohl schon heute bei zwei Euro. Und es geht noch weiter, wie der Ölhunger der Chinesen und ...

  • 09.11.2007 – 20:33

    Rheinische Post: Bhutto gestärkt

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Durch den Hausarrest ist die pakistanische Oppositionsführerin Benazir Bhutto politisch gestärkt worden. Staatschef Musharraf wusste keinen anderen Weg, um die Frau, die als künftige Regierungschefin gehandelt wird, mundtot zu machen. Doch damit hat sich Musharraf geschadet. Er ist international nur tiefer in Misskredit geraten. Er hat die Oppositionsführerin zur Märtyrerin seiner gleichsam diktatorischen ...