Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Milan Jaeger über Kommunalfinanzen

Bremen (ots)

Die Kommunen haben im Jahr 2016 einen Überschuss von 4,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das klingt fantastisch, entpuppt sich aber als trügerisch. Denn: Die Einnahmen sprudeln längst nicht überall, der Reichtum ist äußerst ungleich verteilt. Während einige Städte und Gemeinden seit Jahren prosperieren, wächst in anderen der Schuldenberg immer weiter an. Zwar war das vergangene Jahr bereits das fünfte in Folge, in dem Deutschlands Kämmerer insgesamt ein Einnahmeplus verzeichnen konnten. Gleichzeitig steckt jede fünfte Kommune in der Dauerkrise. Dort werden Schwimmbäder und Theater geschlossen - viele Schulen sind, wie in Bremen, Sanierungsfälle.

Das kann dem Bund nicht gefallen, schließlich gibt ihm das Grundgesetz die Gesetzgebungskompetenz, um für die "Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse" zu sorgen. Er ist also in der Verantwortung. In Zeiten hoher Steuereinnahmen und niedriger Zinsen allemal.

Das gleiche gilt für die Länder. In den vergangenen Jahren haben diese gemeinsam mit dem Bund den Kommunen viele Aufgaben übertragen, ohne dass diese mit am Tisch saßen. Stichwort Grundsicherung. Nicht ohne Zufall sind in vielen der armen Kommunen die Sozialausgaben besonders hoch.

Die großen Unterschiede zwischen den Kommunen innerhalb der Länder bringen die Landesregierungen zusätzlich in die Verantwortung. In Niedersachsen gibt es sehr starke und sehr schwache Regionen: Während der Kreis Delmenhorst 2015 nur 665 Steuer-Euro pro Einwohner eingenommen hat, waren es in Emden 1471 und damit mehr als doppelt so viel. Um gleichwertige Lebensverhältnisse wirklich sicherzustellen, müssen Bund und Länder verschuldeten Kommunen unter die Arme greifen. Wann, wenn nicht jetzt?

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.08.2017 – 22:12

    Weser-Kurier: Oppermann attackiert Merkel und die CDU

    Bremen (ots) - Die SPD hat mit scharfen Worten die Union und die Bundeskanzlerin attackiert. "Wir wollen Angela Merkel als Kanzlerin ablösen. Sie hat durchaus Verdienste in der Vergangenheit, aber keinen Plan für die Zukunft." Das sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann im Interview mit dem in Bremen erscheinenden WESER-KURIER (Mittwoch-Ausgabe). Es könne nicht sein, dass Merkel nicht über die Probleme des ...

  • 08.08.2017 – 21:32

    Weser-Kurier: Über die Auto-Prämie Stefan Lakeband:

    Bremen (ots) - Es ist Wahlkampf. Nicht nur in der Bundespolitik, sondern auch in der Automobilwirtschaft. Denn genauso wie Politiker um die Gunst der Wähler buhlen, kämpfen Autohersteller um ihre Kunden. Zu Recht, denn das Vertrauen hat in den vergangenen Jahren zunehmend gelitten. Mit einer Rabattschlacht wollen sie das drohende Diesel-Desaster verhindern. Allen voran Volkswagen. Der Konzern bietet bis zu 10 000 Euro ...

  • 07.08.2017 – 20:42

    Weser-Kurier: Über Christian Wulff schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - Wäre der Schaden für das Ansehen politischer Würdenträger nicht so groß, wäre man versucht, es dem einstigen Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni nachzutun: Was erlaube Wulff? Tatsächlich sind die neuen Schlagzeilen verblüffend, die der ehemalige Bundespräsident ausgelöst hat. Ist es möglich, dass Christian Wulff rein gar nichts aus seinem unwürdigen Abgang gelernt hat? Weiß er noch immer nicht, ...