Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den politischen Aschermittwoch schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Der Aschermittwoch gibt einen Vorgeschmack auf die heiße Phase des Wahlkampfs: Die Gegner schenken sich nichts. Der neue SPD-Heilsbringer Martin Schulz spielt auf der Klaviatur der sozialen Gerechtigkeit, ist der witzigste im rhetorischen Fernduell. Angela Merkel klingt ein wenig kämpferischer als üblich, ihre Botschaft indes ist eine altbekannte: Die CDU ist der Garant für Jobs und schwarze Null. Horst Seehofer betont das "Mir san mir", sieht Bayern als Vorbild bei der inneren Sicherheit.

Das ist mehr als politische Folklore zum Aschermittwoch. Der Wahlkampf wird polarisierender sein als die der Jahre 2013, 2009 und 2005. Es gibt wieder Streit zwischen den großen Parteien um Topthemen: Zuwanderung, innere Sicherheit, Steuern, Agenda 2010. Kein einschläferndes Wischiwaschi mehr um zweitrangige Fragen.

In Passau, Vilshofen und Demmin ist zudem klar geworden: Wir steuern auf einen Lager-Wahlkampf zwischen Rot-Rot-Grün und Schwarz-Gelb zu - auch wenn sich die Grünen tapfer dagegen sträuben. Der CSU-Chef erklärt die Ökopartei schon mal zum "Sicherheitsrisiko für unser Land". Linken-Vorsitzende Katja Kipping findet warme Worte für Schulz, macht hingegen Seehofer zum "Donald Trump Bayerns".

Fazit: Mit dem Schulz-Effekt ist Schwung in den Wahlkampf gekommen. Mit Aschermittwoch ist gewiss noch nicht alles vorbei.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Leiter Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.02.2017 – 21:53

    Weser-Kurier: Über den Fall Yücel schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Pressefreiheit ist eine Zumutung: für die von Journalisten kritisch begleiteten Politiker, Unternehmer, Fußballtrainer, Künstler - aber auch für jene, die in den eben Genannten Hoffnungsträger, Heilsbringer, Genies oder zumindest Vorbilder sehen. Viele sind allzu rasch bereit, mal eben ein Grundrecht einzuschränken, wenn ihnen das Gesagte oder ...

  • 28.02.2017 – 20:04

    Weser-Kurier: Über die maritime Wirtschaft schreibt Philipp Jaklin:

    Bremen (ots) - Die Zeichen stehen mal wieder voll auf Krise in der maritimen Wirtschaft: Personeller Kahlschlag, so scheint es in diesen Tagen, steht allerorten an - bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven, bei Blohm+Voss in Hamburg, beim Bremer Gesamthafenbetriebsverein. Das Land Bremen hat seinen Preis bezahlt - mit dem verlustreichen Verkauf seiner Anteile an der ...

  • 26.02.2017 – 21:05

    Weser-Kurier: Über ein Handyverbot in Wahlkabinen schreibt Jörg Niemeyer:

    Bremen (ots) - Natürlich ist das Wahlgeheimnis ein so hohes Gut, dass es geschützt werden muss. Das Wahlgeheimnis sollte aber den Wähler schützen, damit der beim Ausfüllen des Stimmzettels weder ausgespäht noch von Außenstehenden irgendwie unter Druck gesetzt werden kann. Absurd wird es, wenn statt des Wählers das Wahlgeheimnis geschützt werden soll, wie es ...