Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Entschädigungen für die Berliner Terroropfer schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Gut gemacht! Nur rund einen Monat nach dem Terroranschlag von Berlin haben Sozialministerin Andrea Nahles und Justizminister Heiko Maas die Finanzhilfen für die Opfer sichergestellt. Angehörige und Verletzte sollen nun einen "Härteausgleich" nach dem Opferentschädigungsgesetz bekommen. Die beiden SPD-Minister haben doch noch schnell eine pragmatische Lösung gefunden. Denn eigentlich hätte den Opfern bei Taten, die mit einem Kraftfahrzeug verübt werden, keine Hilfe zugestanden - eine Gesetzeslücke. Die Härtefall-Lösung, für die Nahles und Maas nun den Weg freigemacht haben, ist auch ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern. Dieses Zeichen war auch bitter nötig. Denn einige der Hinterbliebenen und Verletzten hatten sich über eine zu geringe Anteilnahme des Staates an ihrem Leid beschwert. Einen zentralen Trauergottesdienst gab es nicht. Und es hat lange gedauert, bis sich der Bundestag am Donnerstag mit Norbert Lammerts Rede und einer Gedenkminute zu einer Geste durchringen konnte. Für das Mitgefühl war zunächst kein Platz geblieben in dem krampfhaften Bemühen der Politik, so zu tun, als wäre nichts Besonderes geschehen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.01.2017 – 20:39

    Weser-Kurier: Über das Sicherheitskonzept der SPD-Senatoren schreibt Jürgen Theiner:

    Bremen (ots) - Der sicherheitspolitische Vorstoß der sozialdemokratischen Senatoren Mäurer und Günthner kommt nicht aus heiterem Himmel. Vor dem Hintergrund des Berliner Terroranschlags hat SPD-Landeschefin Sascha Aulepp erst kürzlich gefordert, dass sich ihre Partei diesem Themenfeld stärker zuwenden muss. Die ...

  • 20.01.2017 – 20:17

    Weser-Kurier: Bremen will Standort bei Fußball-EM werden

    Bremen (ots) - Bremen will einer der Standorte für die Fußball-Europameisterschaft zu werden, um die sich der Deutsche Fußball-Bund bewirbt. Das sagte Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbands, gegenüber dem Bremer "Weser-Kurier" (Sonnabendausgabe). "Nachdem wir aus nicht nachvollziehbaren Gründen 2006 bei der WM nicht berücksichtigt worden sind, hoffen wir jetzt, 2024 dabei sein zu können", erklärte ...

  • 19.01.2017 – 21:53

    Weser-Kurier: André Fesser über die Haushaltsentwicklung in Bremen

    Bremen (ots) - Die Null muss stehen, und bestenfalls ist sie schwarz. Landauf, landab wird sich kein Haushälter finden, der ein anderes Ziel verfolgt. Insofern kann man es Karoline Linnert nicht verdenken, wenn sie den Haushaltsabschluss des vergangenen Jahres als Erfolg feiert. Unter dem Strich verzeichnet Bremens Finanzsenatorin erstmals seit vielen Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis. Allerdings bedarf es für diese ...