Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Schüsse eines Reichsbürgers schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Sie verweigern Steuerzahlungen, haben keinen Ausweis und fahren ohne Führerschein. Sie erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an und sprechen von "BRD GmbH". Für sie ist dieses Land fremdbeherrscht, in den Augen der meisten von den USA.

Das klingt zunächst nach schrulligen Verschwörungstheoretikern. Doch die selbsternannten Reichsbürger eint ein unbändiger Hass auf die Institutionen dieser Republik. Ihre Wortwahl ist in letzter Zeit deutlich militanter geworden. Auch Verbindungen zu offen rechtsextremistischen Gruppen sollen zugenommen haben. Umso verwunderlicher ist es, dass die - meist sektenartig operierenden Gruppen - im aktuellen Verfassungsschutzbericht des Bundes kaum eine Zeile wert sind.

Die Schüsse auf die Polizisten in Mittelfranken ist nicht die erste Gewalttat eines Reichsbürgers. Ein anderer hat Ende August in Sachsen um sich geschossen und zwei Polizisten verletzt. Das müssen nicht zwangsläufig Indizien für eine Radikalisierung der gesamten Szene sein. Anlass, die Bewegung genauer unter die Lupe zu nehmen, ist es allemal.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 18.10.2016 – 21:09

    Weser-Kurier: Über den Gewerbepark-Hansalinie in Bremen schreibt Peter Hanuschke:

    Bremen (ots) - Aus Fehlern der Vergangenheit lernen - wer das kann, kann sich für die Zukunft besser aufstellen. Das Wirtschaftsressort macht sich gerade auf, diesen Weg einzuschlagen - das ist auch dringend notwendig, will Bremen mit dem Gewerbepark Hansalinie künftig weiterhin eine der guten Adressen für ansiedlungswillige Unternehmen sein. Schon seit längerer ...

  • 18.10.2016 – 21:08

    Weser-Kurier: Über den OTB-Streit zwischen SPD und Grünen in Bremen schreibt Jürgen Hinrichs:

    Bremen (ots) - Oft sagt er gar nichts, duckt sich weg, und dann heißt es: Wo ist der Bürgermeister? Es ist deshalb vielleicht etwas ungerecht, Carsten Sieling nun genau das Gegenteil vorzuwerfen - dass er zuviel sagt, übers Ziel hinausschießt, aber genau das ist ihm passiert. Bitte merken: In Bremen regiert eine Koalition aus SPD und Grünen, angeführt vom ...

  • 18.10.2016 – 21:04

    Weser-Kurier: Über den Schlag gegen den Drogenhandel in Bremen schreibt Ralf Michel:

    Bremen (ots) - Die Erleichterung war spürbar bei Bremens Polizei: Endlich ein Erfolg gegen den Drogenhandel in Bremen. Endlich etwas, was man den Kritikern entgegenhalten kann. Was war nicht alles an Vorwürfen auf die Polizei niedergeprasselt: Untätig sei sie und machtlos, überlasse den Dealern geradezu kampflos das Feld. Und nun das: Nicht die kleinen Fische sind ...