Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Der "Weser-Kurier" (Bremen) kommentiert in seiner Ausgabe vom 20. November zur Steuerlast des Mittelstandes

Bremen (ots)

Den deutschen Exporten hat die relativ hohe Steuerlast augenscheinlich nicht geschadet, obgleich natürlich nicht ausschließlich nur der Mittelstand daran beteiligt ist, dass wir wieder Weltmeister auf diesem Gebiet sind; zum Verdruss der EU und einiger europäischer Nachbarn. Dass die deutschen Mittelständler gegenwärtig mehr Steuer zahlen als ihre Unternehmerkollegen in anderen Ländern, hängt auch mit einer besonderen Methode der Steuerabschreibung zusammen, die 2011 wieder einmal abgeschafft wurde: die degressive Abschreibung. Sie dient dazu, konjunkturelle Dellen leichter zu überwinden. Auch 2008 wurde die degressive Abschreibung abgeschafft, um später wieder eingeführt zu werden. 2009 und 2010 konnten Unternehmen den Steuervorteil wieder nutzen und Wirtschaftsgüter deutlich schneller abschreiben. Das macht sich gut in den Bilanzen und war eine Hilfestellung des Staats sozusagen, damit gerade der Mittelstand schneller aus einer Krise kommen kann.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier