Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Computermesse Cebit schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen) in seiner Ausgabe vom 4. März 2013:

Bremen (ots)

Ein zentrales Thema der diesjährigen Messe, lässt das Presseteam der Cebit verlauten, sei das "Internet der Dinge". Gemeint sind damit Autos, Maschinen, Container oder Smartphones, die über das Internet miteinander kommunizieren - ohne menschliches Zutun. Das kann eine richtig tolle Sache sein, etwa wenn das eigene Auto bei einem Unfall von sich aus die Notrufzentrale anläutet und dem Notrufcomputer gleich noch dienstbeflissen seinen Standort meldet. Daneben gibt es auf der Messe aber auch Dinge zu sehen, die nicht nur Anlass zum Jubeln geben. Einen cleveren Einkaufswagen namens "Smart Cart" zum Beispiel, den die Mitarbeiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz vorführen. "Smart Cart" geleitet Supermarkteinkäufer auf kürzestem Wege zu den Produkten, die auf ihrem digitalen Einkaufszettel stehen. Die Preise gibt er an ihr Handy weiter, mit dem sie dann schnell und bargeldlos zahlen können. Die Kasse erübrigt sich, die Kassiererin auch. Nur für ältere, nicht ganz so technikbewanderte Leute müsste die Supermarktkette vielleicht noch einen Roboter einstellen, der ihnen das Ganze erklärt. Derartige Roboter werden von Informatikern und anderen begehrten Fachkräften gebaut. Die Cebit ist nach Bekunden der Messegesellschaft ein wichtiger Umschlagplatz für solche Fachkräfte. Für Kassiererinnen oder ehemalige Hafenarbeiter, die von "intelligenten" Containern aus dem Feld geschlagen wurden, ist sie das leider nicht. Das ist zwar hart, aber vielleicht treffen diese Leute auf der Messe zumindest auf einen der erwähnten Erklär- oder Bespaßungsroboter, die sich künftig um hilflos in Supermärkten umherirrende Greise und um Langzeitarbeitslose kümmern sollen. Diese Roboter können fröhliche Liedchen trällern, lustige Bilder malen und Filmzitate nachplappern. Wenn das nicht smart ist.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.03.2013 – 21:00

    Weser-Kurier: Zum Thema Mindestlohn schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Es war der erste Akt Rot-Rot-Grün im Bundesrat: Klar versucht die Opposition, die neue Mehrheit für den Wahlkampf zu nutzen. Und natürlich versuchen SPD, Grüne und Linke, mit eigenen Initiativen die Koalition dazu zu bringen, Farbe zu bekennen. Beispiel Mindestlohn: Die rot-grün regierten Länder, Brandenburg und sogar das CDU-geführte Saarland ...

  • 01.03.2013 – 20:46

    Weser-Kurier: Zu den Zwangskürzungen im US-Haushalt schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Das Szenario sollte abschrecken, wie ein Damoklesschwert über den Kontrahenten schweben. Die Aussicht auf Haushaltskürzungen nach dem Rasenmäherprinzip sollte Demokraten und Republikaner zwingen, Mittelwege zu finden. Vernunftbegabte Politiker würden es nicht zur Unvernunft des "Sequester", der Zwangsvollstreckung, kommen lassen, das war das Kalkül. ...