Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Friedensnobelpreis

Halle (ots)

Der EU ist vieles vorzuwerfen. Zum Beispiel eine restriktive Asyl- und Flüchtlingspolitik, eine langjährige Treue zu den Despoten Nordafrikas und ein nachlässiger Umgang mit autoritären Regierungschefs in den eigenen Reihen. Dennoch hat sie den Preis verdient. In vergangenen Jahrhunderten wurden nationale Interessengegensätze auf Schlachtfeldern ausgetragen. Heute werden sie von Diplomaten, Beamten und Parlamentariern in Brüsseler Bürogebäuden wegverhandelt. Das ist ein gewaltiger zivilisatorischer Fortschritt. Dennoch - Europa ist immer noch eine unvollendete Veranstaltung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.12.2012 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Klimakonferenz

    Halle (ots) - Bei der Konferenz 2011 in Durban hatte eine Allianz aus EU und den besonders vom Klimawandel betroffen Entwicklungsländern immerhin noch erreicht, dass ein Plan für einen neuen globalen Klimavertrag ab 2020 aufgesetzt wurde. Doch in Doha fiel die Allianz wieder auseinander. Schuld war die EU, die, gebeutelt von Euro-Krise und politischer Willensschwäche, die Vorreiter-Position aufgab. Die Menschheit ist ...

  • 09.12.2012 – 19:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zur SPD

    Halle (ots) - War das jetzt der echte Steinbrück? Nicht immer jedenfalls konnte man sich des Eindrucks erwehren, dass hier einer dem Parteivolk kräftig nach dem Maule redet. Dass Steinbrück in Hannover ein herausragendes Ergebnis bekommen würde, das war vorher klar. Hätte ihn die SPD mit weniger als 90 Prozent heimgeschickt, hätten sich Partei und Kandidat vom Wahlkampf gleich abmelden können. Fraglich ist, ob Steinbrück es schafft, das Bild, das der erste und recht ...