Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: US-Wahlen: Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments, fordert vom Wahlsieger Stärkung des transatlantischen Bündnisses

Bremen (ots)

Im Interview mit dem Bremer WESER-KURIER sagte Schulz: "Die Wahl in den USA ist sicher eine Richtungsentscheidung. Barack Obama ist von seiner gesamten politischen Konzeption her den europäischen Wertvorstellungen sicher am meisten verbunden. Hinter Mitt Romney verbirgt sich auch ein Teil der radikalen Kräfte der USA, deren Vorstellungen für uns teilweise befremdlich klingen. Deshalb hoffen die meisten Europäer darauf, dass Barack Obama gewinnen wird. Aber eines sollten wir Europäer nicht unterschätzen: Es war Obama, der im australischen Parlament den Satz gesagt hat: Wir sind eine pazifische Nation. Dieser Prozess hat schon vor einigen Jahren begonnen. Die USA orientieren sich militärisch, ökonomisch und politisch immer stärker in Richtung pazifischer Raum. Das transatlantische Verhältnis mit Europa ist für die USA wichtig, aber nicht mehr das zentrale außenpolitische Konzept. Das sollte beiden Seiten zu denken geben; ein starkes, unverbrüchliches transatlantisches Bündnis ist im beiderseitigen Interesse."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier