Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Mit kleinem Makel, Kommentar zur Dax-Reform von Christopher Kalbhenn

Frankfurt (ots)

Die wohl bedeutendste Veränderung in der Geschichte der Dax-Indexfamilie ist perfekt. Mit einer Ausnahme wird die Deutsche Börse ihre im Rahmen des Marktkonsultationsverfahrens zur Diskussion gestellten Vorschläge umsetzen. In mehreren Schritten bis zum September 2021 wird es zu einschneidenden Änderungen in den Regeln und der Gestalt der Dax-Indizes kommen, darunter die Vergrößerung des Dax, die Streichung des Ranglistenkriteriums Börsenumsatz und erhöhte Qualitätsanforderungen an die Indexunternehmen.

In mehrfacher Hinsicht führt die Reform, die weit über die aus dem Wirecard-Skandal zu ziehenden Konsequenzen hinausgeht, zu Verbesserungen. Neben der Erhöhung der Qualitätsanforderungen an die Emittenten werden die Regeln klarer sowie Indexumbesetzungsentscheidungen vorherseh- und nachvollziehbarer. Außerdem wird eine stärkere Annäherung an international übliche Standards erreicht.

Positiv zu werten ist auch die rege Teilnahme der Marktteilnehmer und deren insgesamt große Zustimmung zu den Anregungen der Deutschen Börse. Vor diesem Hintergrund ist es zu begrüßen, dass sie die von vielen Marktteilnehmern geäußerten Bedenken gegen die Einführung des ESG-Kriteriums kontroverse Waffen für den Indexausschluss zu Herzen genommen und darauf verzichtet hat. Wie die Resonanz gezeigt hat, forderten viele Akteure eine klare Trennung von Markt- und ESG-Indizes und sprachen sich dafür aus, Nachhaltigkeitsregeln stattdessen in dezidierten Indizes anzuwenden. Anderen geht der Vorschlag nicht weit genug, sie sprachen sich für die Anwendung weiterer ESG-Ausschlüsse aus. Airbus wird der Verzicht freuen, weil diese Sperre für den Dax-Aufstieg der Aktie nun vom Tisch ist.

Die Vergrößerung des Dax wird auch die übrigen Emittenten, die nun Aussichten auf einen Platz im Standardwerteindex haben, freuen. Das Marktbarometer wird außerdem ein wenig diversifizierter aufgestellt sein und einen noch größeren Teil des deutschen Aktienmarktes abbilden. Doch es bleibt ein kleiner Makel. Denn der Umbau geht zu Lasten des von 50 auf 60 Titel schrumpfenden MDax. Dieser verliert einen erheblichen Teil seiner Marktkapitalisierung und wird entwertet. Etwas übertrieben ausgedrückt wird es ab dem September 2021 zwei Small-Cap-Indizes unterhalb des Dax geben. Das sollte, wie etwa vom Deutschen Aktieninstitut angeregt, Anlass sein, über eine Nachbesserung in der Nebenwerteindexlandschaft zu diskutieren.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.11.2020 – 20:30

    Teure Symbolnummer, Kommentar zur Riester-Rente von Jan Schrader

    Frankfurt (ots) - Das System der kapitalgedeckten Altersvorsorge und Wohlstandssicherung ist von Land zu Land verschieden, doch eines haben viele Modelle dem deutschen voraus: Sie lassen eine hohe Aktienquote zu. Ob 401k-Sparpläne in den USA, der AP7-Fonds im schwedischen Rentensystem oder der Ölfonds in Norwegen - in allen Fällen haben die politisch Verantwortlichen erkannt, dass Wohlstandssicherung ein gewisses Maß ...

  • 20.11.2020 – 20:30

    Im Realitäts-Check, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Mit großer Zuversicht blicken Marktteilnehmer auf das kommende Jahr. Denn mit den Erfolgen in der Erprobung von Corona-Impfstoffen, die einen Schutz von rund 95 Prozent gezeigt haben, kann nun als sicher angenommen werden, dass die Pandemie überwunden wird und damit auch die Rückkehr zur Normalität 2021 beginnen wird. Den Dax hat die ...

  • 19.11.2020 – 19:40

    Wettlauf gegen die Zeit / Kommentar zur Lage bei Thyssenkrupp von Annette Becker

    Düsseldorf (ots) - Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Zu dieser abgedroschenen Phrase hat sich Martina Merz gar nicht erst hinreißen lassen. Aus gutem Grund. Denn wenn die Vorstandschefin von Thyssenkrupp eines nicht hat, dann ist es Zeit. Ob es dazu der an die Öffentlichkeit getragenen Worte aus dem Eigentümerkreis bedurfte, mag dahingestellt bleiben. Denn ...