Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

In der Werkstatt, Kommentar zu SAP von Sebastian Schmid

Frankfurt (ots)

Eine strategische Neuausrichtung von SAP dürfen Investoren mit der neuen Doppelspitze nicht erwarten. Das haben die Co-CEOs Christian Klein und Jennifer Morgan auf dem Kapitalmarkttag im vergangenen November bereits deutlich gemacht und das wurde mit der Zahlenvorlage zum Schlussvierteljahr 2019 nun noch einmal bestätigt.

Die Strategie des Vorgängers Bill McDermott, das Cloud-Geschäft auszubauen und die Kunden in einem weit aufgefächerten SAP-Softwareuniversum möglichst allumfassend zu bedienen, bleibt prinzipiell gleich. Ist es also nur ein wenig Feintuning, das der neuen Doppelspitze ins Aufgabenheft geschrieben wurde? Nein. Denn mit dem Drehen von ein paar Schräubchen ist es definitiv nicht getan.

Mit seinen milliardenschweren Zukäufen hat McDermott den alten Tanker SAP äußerlich zwar mächtig aufgemotzt und auch schon gut in Richtung Cloud gesteuert. Im Innern des von außen beeindruckend wirkenden Software-Schiffs läuft allerdings ein zunehmend stotternder Motor, wie die drastisch gefallene Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr gezeigt hat. Die zahlreichen neuen Anwendungen mögen für sich genommen beeindruckend sein. Für ihr Zusammenspiel sind indes zu oft Spezialkniffe nötig, weil ein Rad eben nicht wie selbstverständlich ins andere greift. Das hat auch Co-CEO Christian Klein als verantwortlicher Vorstand für die SAP-eigene IT leidvoll feststellen müssen und macht sich nun mit Verve ans Beheben der Missstände.

Um bei der Motor-Analogie zu bleiben: McDermott hat eine Reihe moderner Komponenten zusammengekauft, die aber erst noch zu einem funktionierenden und kraftvollen Antrieb zusammengeschraubt werden müssen. Klein und Morgan ist es zumindest schon gelungen, die aufgeregte Stimmung unter den Anwendern zu beruhigen. Jetzt geht es in die Werkstatt.

Mondziele wie eine Marktkapitalisierung von 300 Mrd. Euro, die McDermott einst avisiert hat, treten unter der neuen SAP-Führung in den Hintergrund. Für Zukäufe und eine neue Strategie ist derzeit kein Raum. Die Doppelspitze ist weit mehr als ihr Vorgänger im operativen Alltag verwurzelt und interpretiert ihre Rolle entsprechend. Eine organisatorische Neuaufstellung und frische Mitarbeiteranreize zur Software-Adaption bei den Kunden dienen nur der besseren Umsetzung der von McDermott vorgezeichneten Strategie. Diese hat zwar tatsächlich viel Potenzial. Die eigentliche Arbeit, um dieses auch zu heben, fängt für SAP aber gerade erst an.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 27.01.2020 – 20:30

    Drohender Kollateralschaden, Kommentar zur Diskussion um Huawei von Heidi Rohde

    Frankfurt (ots) - Wenige Wochen vor Beginn der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona geht das Ringen um die Zulassung Huaweis als Ausrüster für 5G-Netze in Deutschland und Europa in die heiße Phase. Dabei sind die Fronten unverändert und alle Verbalakrobatik über "höchste Ansprüche an Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität", die für kritische ...

  • 24.01.2020 – 20:30

    Widerstandsfähige Rally, ein Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Bemerkenswert beständig hat sich die Hausse an den Aktienmärkten in der abgeschlossenen Woche präsentiert. Der Dax hat endlich das alte Rekordhoch hinter sich gelassen und den Durchbruch über die Marke von 13.600 Zählern geschafft. Zuletzt lag er mit einem Wochenplus von 0,4 Prozent auf 13.577 Zähler nicht weit von der neuen Bestmarke entfernt. ...

  • 23.01.2020 – 20:30

    Von Eulen und Beulen, Kommentar zur EZB von Mark Schrörs

    Frankfurt (ots) - Die neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde will sich geldpolitisch weder als "Falke" noch als "Taube" einordnen lassen - also weder als Zins-Hardlinerin noch als Vertreterin eines im Zweifelsfall eher lockeren Kurses. Sie wolle eine "Eule" sein, hat sie gesagt - weil Eulen als "weise" gelten. Wie um das zu dokumentieren, hat sie am Donnerstag eine goldene Eule am Revers getragen. Tatsächlich braucht ...