Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Kein Fels in der Brandung, Kommentar zu Apple von Sebastian Schmid

Frankfurt (ots)

Wer die Aktienkursentwicklung des Technologiekonzerns Apple beobachtet, könnte meinen, ein Schwergewicht in Schwierigkeiten zu beobachten. An zehn der vergangenen zwölf Handelstage hat die Apple-Aktie nachgegeben. Der S&P 500 wurde mit nach unten gezogen. Auf der anderen Seite war es Apple zu verdanken, dass Umsatz und Gewinn im Technologiesektor nicht in negatives Territorium abgedriftet sind. Bei aller Enttäuschung darüber, dass Apple in den Monaten April bis Juni nicht noch mehr Wachstum gezeigt hat, wächst der Konzern mit der höchsten Marktkapitalisierung der Welt noch immer kräftiger als alle vergleichbaren Schwergewichte der Branche.

Woher kommt also das aktuelle Zwischentief der Apple-Aktie? Es gibt eine ganze Reihe von Entwicklungen, die Apples künftige Wachstumsaussichten weniger rosig aussehen lassen. Da wäre die Abschwächung der chinesischen Konjunktur. Das Reich der Mitte ist für den iPhone-Anbieter der wichtigste Wachstumstreiber und generiert mehr als ein Viertel der Konzernerlöse. Einige Investoren zweifeln, ob das so weitergehen kann, da Chinas Wirtschaft schwächelt. CEO Tim Cook sieht das anders und bleibt "sehr optimistisch" für die Region.

Doch der Apple-CEO gilt ohnehin als erster Fan seines Unternehmens. So wie bei Bayern-Trainer Pep Guardiola immer alles "super, super" oder wenigstens "top" zu sein scheint, so ist auch bei Cook stets alles bestens - oder zumindest besser als erwartet, wie der Verkaufsstart der Apple Watch. Dass Cook dabei gerne mal in die Irre führt, schadet seiner Glaubwürdigkeit. So hatte er in der Telefonkonferenz erklärt, die Apple Watch habe im Juni den höchsten Monatsumsatz erzielt und damit - anders als von Analysten erwartet - erst zum Ende des Quartals.

Nun lügt Cook sicher nicht. Er lässt aber wichtige Informationen weg. So fand das Gros der Auslieferungen der Smartwatch zum Quartalsende statt. Selbst viele Kunden, die im April vorbestellt hatten, wurden wegen Produktionsproblemen erst sieben bis acht Wochen später beliefert. Bezahlt wurden die Uhren wenige Tage vor der Auslieferung, so dass auch dann erst der Umsatz sicher war.

Dazu, wie sich die Bestellzahlen entwickelt haben, sagt Cook nichts. Wie es um die Aussichten von neuen Produkten wie der Apple Watch oder dem Musikstreamingdienst Apple Music bestellt ist, müssen sich die Marktteilnehmer selbst zusammenreimen. In guten Zeiten verleiht dies dem Titeln Flügel. Verschlechtern sich die Rahmenbedingungen, schadet es. Die Apple-Aktie taugt eben nicht als Fels in der Brandung.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 04.08.2015 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Baustellen für den Neuen, Kommentar zu BMW von Stefan Kroneck

    Frankfurt (ots) - Für den Neuen an der BMW-Spitze war es kein Auftakt nach Maß. Der Zwischenbericht, den der seit Mitte Mai amtierende Vorstandschef Harald Krüger präsentierte, legt die Baustellen des Autokonzerns offen. Während er daran feilt, die langfristige Strategie seines Amtsvorgängers Norbert Reithofer zu überarbeiten (Stichwort Digitalisierung), kommen ...

  • 03.08.2015 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Cash-flow von der Zapfsäule, Kommentar zu Tank & Rast von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Wer von der Autobahn abbiegt, der fährt meist auch wieder drauf. Bei der Allianz hat es etwas länger gedauert - um genau zu sein, elf Jahre. Denn 2004 verkaufte sie gemeinsam mit dem Finanzinvestor Apax und der Lufthansa mit Tank & Rast die ehemals bundeseigene Gesellschaft für Nebenbetriebe der Bundesautobahn. Nun sind die Münchener wieder dort ...

  • 31.07.2015 – 20:20

    Börsen-Zeitung: Die Fed im Wartemodus, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Und wieder einmal sind sie enttäuscht worden, und zwar diejenigen Zinsanalysten, die darauf gesetzt hatten, dass die US-Notenbank Fed konkretere Signale für eine Zinsanhebung im September liefert. Die Fed lieferte eben nicht. Sie hielt sich abermals alle Optionen offen - für eine Zinsanhebung im September, aber eben auch dafür, diesen Schritt ...