Aktuelle Pressemitteilung: Sebapharma fördert Fortschritt: Internationales Symposium zur Hautpflege vereint Expertinnen und Experten

Gemeinsamer Austausch über neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Pflegeansätze für empfindliche Haut

Über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Erscheinungsformen, Triggerfaktoren und Ursachen sowie problemlösender Pflege empfindlicher Haut tauschten sich 91 Hautexpertinnen und -experten aus 12 Ländern bei einem Symposium im Kaiserin-Friedrich-Haus am 10. Oktober in Berlin aus. Eingeladen hatte dazu das Unternehmen Sebapharma GmbH & Co. KG, das mit ihren sebamed Produkten seit 56 Jahren medizinische Reinigungs- und Pflegeprodukte mit dem pH-Wert 5,5 für empfindliche und problematische Haut entwickelt und vermarktet.

In seinem Grußwort betonte Dr. Daniel Rothoeft, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sebapharma GmbH & Co. KG, wie wichtig es ist, die Besonderheiten und Bedürfnisse empfindlicher Haut mit innovativen Methoden gründlich zu erforschen. Er verwies auf die erfolgreiche Umsetzung des Prinzips „Wissenschaft für gesunde Haut“ bei den mehr als 150 sebamed Produkten in über 100 Ländern, die durch mehr als 400 wissenschaftliche Studien belegt sind.

Prof. Dr. med. Joachim Fluhr, Facharzt für Dermatologie und Venerologie sowie Prüfarzt in klinischen Studien des Allergie-Centrum-Charité Berlin, gab einen einführenden Überblick über das Problemfeld empfindlicher Haut mit Übergängen zu krankhaften Zuständen wie Neurodermitis oder Kontaktdermatitis. Er zeigte die neuesten Erkenntnisse zu den zellulären und molekularen Prozessen bei Empfindlichkeitsreaktionen der Haut auf und erörterte darüber hinaus die Risiken und den Nutzen der Hautpflege.

Prof. Dr. med. Peter Höger, Chefarzt der Pädiatrie, Pädiatrische Dermatologie und Allergologie am Katholischen Wilhelmsstift in Hamburg, erläuterte die Empfindlichkeit der Babyhaut insbesondere im Hinblick auf Neurodermitis und die aktuellen Erkenntnisse zu Möglichkeiten und Grenzen präventiver Hautpflege. Prof. Dr. med. Martina Kerscher, Leiterin der Arbeitsgruppe Kosmetikwissenschaften an der Universität Hamburg, beschrieb die Heterogenität des Phänomens der sensiblen Haut hinsichtlich Ausprägung, Einfluss auf die Lebensqualität, auslösende Faktoren und mögliche Ursachen. Trotz der Komplexität gibt es einfache Empfehlungen, wie Betroffene die Reaktionen minimieren können.

Prof. Dr. med. Joachim Fluhr schloss das umfangreiche wissenschaftliche Vortragsprogramm mit der Vorstellung zweier aktueller Studien, wie Hautpflege das Hautmikrobiom als modulierenden Faktor für empfindliche Haut unter Stress durch Klebefilmabrisse stabilisieren und regenerieren kann. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten starke Korrelationen zwischen physiologischen Veränderungen und Störungen der Balance des Hautmikrobioms, die durch die sebamed Lotion deutlich abgemildert werden konnten. Neue Erkenntnisse konnten auch über die Unterschiede des Hautmikrobioms gesunder Menschen und Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) und seine Reaktionen auf äußeren Stress gewonnen werden, wobei Schutz- und Regenerationseffekte der sebamed Lotion vergleichbar waren. Die Studien von Prof. Dr. med. Fluhr und seinem Team werden im wissenschaftlichen Programm des Kongresses der European Academy of Dermatology and Venerology mit über 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 13. Oktober in Berlin vorgestellt und diskutiert. Die Präsentation der sebamed Produkte mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund erfolgt im Rahmen der Industrieausstellung des Kongresses.

Die Presseinformation und Bildmaterial finden Sie unten zum Download. Falls Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.