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ARD-Radiosender vorn - rund 34 Millionen Menschen schalten täglich ein

Hamburg (ots)

34,39 Millionen Menschen schalten täglich
mindestens ein Radioprogramm der ARD ein. Damit bleibt der
Senderverbund auch im Jahr 2004 Marktführer in Deutschland. Zu diesem
Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2004/I, die am Mittwoch (3.
März) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien und
werbefinanzierten ARD- Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit ihre
Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern gehalten
und ihre Beliebtheit bei den Radiohörern in Deutschland erneut unter
Beweis gestellt. Im Vorjahr waren es 34,51 Millionen Hörerinnen und
Hörer, die zwischen Montag und Freitag täglich mindestens ein
Programm der ARD einschalteten.
Mehr als die Hälfte (53,4 Prozent/Vorjahr: 53,6) der deutsch
sprechenden Bevölkerung hört wochentags verschiedene öffentlich-
rechtliche Radiosender. Davon sind 48 ARD-Hörfunksender mit UKW-
Vollversorgung sowie sieben auf die digitale Verbreitung konzipierte
und drei kooperierte Radioprogramme. Die 198 kommerziellen
Konkurrenten erreichen im gleichen Zeitraum insgesamt 45,4 Prozent
(Vorjahr: 45,2) oder 29,24 Millionen (Vorjahr 29,09) Menschen.
Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: "Die Hörfunk-Programme der ARD
sind überall in Deutschland wichtige Kulturträger. Unserem Publikum
sind zu jeder Tageszeit verlässliche Begleiter, sie informieren
schnell und unabhängig aus der Region, aus Deutschland und der Welt."
Als weiteren Beleg für den Erfolg der ARD bewertete Plog die
weiterhin hohe Akzeptanz der Kultur- und Informationsprogramme.
Insgesamt erreichen diese ARD-Hörfunkwellen 7,2 Prozent Hörer gestern
(4,66 Millionen Hörer/Vorjahr 4,73 Millionen). "Mit ihren
vielfältigen Angeboten sprechen die neun Landesrundfunkanstalten
sowohl Mehrheiten wie auch Minderheiten an", so Plog.
Die Hördauer blieb im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert. Nach
den Ergebnissen der MA 2004/I lag sie im Durchschnitt bei 209 Minuten
am Tag (Hörer ab 14 Jahren, Montag bis Freitag). Weiterhin hören
Männer mit derzeit 214 Minuten länger Radio als Frauen, die das
Medium 204 Minuten nutzen.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 60.000 Telefoninterviews stellt sie
die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative
Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren
erbringt. Die Zahlen beruhen auf Erhebungen, die vom 5. Januar bis
27. April 2003 und vom 7. September bis 14. Dezember 2003
durchgeführt wurden. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme
sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden hatten ("Hörer
gestern"). Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli
veröffentlicht.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email: r.plessmann@ndr.de

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