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Media Analyse: ARD-Radiosender bleiben Marktführer - täglich schalten mehr als 34 Millionen Menschen ein

Hamburg (ots)

Die Hörfunksender der ARD bleiben Marktführer in
Deutschland. 34,51 Millionen Menschen (Vorjahr: 34,04) schalten
zwischen Montag und Freitag mindestens ein Programm der ARD ein. Zu
diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/II, die am Dienstag
(22. Juli) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien
und werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit
ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern
weiter ausgebaut und ihre wachsende Beliebtheit bei den Radiohörern
in Deutschland unter Beweis gestellt.
Mehr als die Hälfte (53,6 Prozent/Vorjahr: 53) der deutsch
sprechenden Bevölkerung hört wochentags einen der 63 öffentlich-
rechtlichen Radiosender. Die 199 kommerziellen Konkurrenten erreichen
im gleichen Zeitraum insgesamt 45,2 Prozent (Vorjahr: 45,8) oder
29,09 Millionen (Vorjahr 29,43) Menschen. Die Privatradios verloren
damit im Vergleich zum Vorjahr (eine halbe Million) mehr als 300.000
Tausend Hörer. Der Abstand zwischen ARD und kommerzieller Konkurrenz
beträgt jetzt 8,4 Prozentpunkte (Vorjahr 7,2).
"Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Lage der Medienbranche
beweisen die Hörfunk-Programme der ARD ihre journalistische Kompetenz
und Unabhängigkeit", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Für
unser Publikum sind sie wichtige und verlässliche Begleiter, sie
informieren schnell und unabhängig aus allen Teilen der Welt sowie
aus den einzelnen Regionen Deutschlands", so Plog. Die
Landesrundfunkanstalten der ARD seien unverzichtbare Kulturpartner in
den Regionen. Dies belege auch die steigende Akzeptanz der Kultur-
und Informationsprogramme der ARD. Insgesamt erreichen diese
Hörfunkwellen 7,3 Prozent Hörer gestern (4,73 Millionen Hörer/Vorjahr
4,52 Millionen). "Zu diesem Programmerfolg tragen auch die Orchester,
Bigbands und Chöre, die die ARD unterhält, bei. Sie befruchten zudem
in erheblichem Maße das kulturelle Leben in Deutschland."
Im Vergleich zum Vorjahr hat auch die Hördauer wieder zugenommen.
Nach Ergebnissen der MA 2003/II lag sie im Durchschnitt bei 210
Minuten am Tag (Hörer ab 14 Jahren). Weiterhin hören Männer mit
derzeit 218 Minuten länger Radio als Frauen, die das Medium 202
Minuten nutzen.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 64.000 Telefoninterviews stellt sie
die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative
Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren
erbringt. Die Zahlen beruhen auf Erhebungen, die vom 8. September bis
15. Dezember 2002 und vom 5. Januar bis 27. April 2003 durchgeführt
wurden. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer
am Tag vor der Befragung entschieden hatten ("Hörer gestern"). Die
Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon:040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:r.plessmann@ndr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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