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ARD-Programmdirektor Struve: Informationssendungen tragen maßgeblich zum Erfolg des Ersten bei

Hamburg (ots)

Das Erste hat im ersten Halbjahr 2003 seine
Position im deutschen Fernsehmarkt gefestigt. Das
Gemeinschaftsprogramm der ARD-Sender lag zwischen Januar und Mitte
Juni in der Zuschauergunst mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent an
zweiter Stelle. Marktführer war erneut RTL (MA: 15,6 Prozent), Platz
drei belegten mit jeweils 13,3 Prozent die Dritten Programme der ARD
und das ZDF. „Zum Gesamterfolg des Ersten haben vor allem die
Informationssendungen beigetragen,“ so Dr. Günter Struve,
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. „Dies galt ganz
besonders im Monat April, der Zeit des Irakkrieges. In Zahlen
ausgedrückt: 43 Prozent der gesamten Zeit, die die Fernsehzuschauer
im April mit dem Ersten verbracht haben, entfielen auf
Informationssendungen.“ Im Durchschnitt des ersten Halbjahres 2003
haben sich 10,09 Millionen Bundesbürger bei der
„Tagesschau“-Hauptausgabe im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat
oder Phoenix informiert – das sind 510.000 mehr als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres und bedeuten einen Marktanteil von
35 Prozent. Zum Erfolg des Ersten trugen auch die fiktionale und
Unterhaltungssendungen bei. Am meisten gesehen – vor allem von den
14- bis 49-Jährigen – wurde dabei der „Eurovision Song Contest“ mit
8,66 Millionen Zuschauern (MA: 38,9 Prozent). Etwa genauso groß war
das Interesse an den Sonntagskrimis des Ersten. Besonders zu erwähnen
sind hier die Tatorte „Der schwarze Troll“ (RB) und „Außer Kontrolle“
(MDR), die von 8,53 Millionen (MA: 26,8 Prozent) bzw. 7,90 Millionen
(MA: 25,6 Prozent) Zuschauern gesehen wurden. Besonders erfolgreich
war auch der am 1. Mai ausgestrahlte Fernsehfilm „Der Job seines
Lebens“ mit 7,4 Millionen Zuschauern (MA: 23,7 Prozent). Im Juni
trugen insbesondere zwei Fußballübertragungen zum Erfolg des Ersten
bei – das EM-Qualifikationsspiel Schottland gegen Deutschland mit
durchschnittlich 7,43 Millionen Zuschauern (MA: 57,2 Prozent) und das
entsprechende Spiel zwischen den Färöern und Deutschland, das 10,24
Millionen Fußballfans (MA: 39 Prozent) verfolgten.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon:040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:r.plessmann@ndr.de

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